Was sind Verschwörungstheoretiker?

Bitte kommt ein wenig runter!

Ich nutze diese Plattform nicht um mich mit anderen Menschen zu streiten, aber einige gehen echt zu weit!

Ich muss mich übrigens nicht nur über Verschwörungstheorien informieren sondern noch über 6 weitere Themen!

Wenn ihr euren Hass hier ablassen wollt, dann geht wo anders hin und hört einfach auf mit dem Schwachsinn... "Mach deine Aufgaben selber!"

Ps: Ich habe nicht nach Links gefragt, sondern nach eigenen Formulierungen!

Aber an die wenigen die mir eigenhändig und mit "Freude" was geschrieben haben, bedanke ich mich herzlich.

4 Antworten

Verschwörungstheoretiker sind etwa die 9/11-Leugner. Die stellen verschiedene Thesen auf, etwa dass 9/11 ein sogenannter "Inside Job" war, um Kriege in den USA durchzusetzen wegen Öl usw. Sie behaupten, dass die Regierung nichts unternommen hat, um 9/11 aufzuhalten und sogar nachgeholfen hätte. So behaupten sie unter anderem, dass die Twin Towers sowie WTC 7 kontrolliert gesprengt wurden. Sie gehen von einer großen Verschwörung aus. Deswegen Verschwörungstheoretiker.

PetekSchule
Fragesteller

Danke! Das hat mir geholfen!

LG und einen schönen Tag.

gutefrage108  11.05.2022, 16:37

naja verschwörungsteorien sind solange theorien bis sie bewiesen worden sind :)

Menschen die vermuten/glauben/wissen das es eine nicht öffentliche Absprache zwischen 2 oder mehr Parteien gibt, die für diese Parteien zum Vorteil ist und für andere, nicht beteiligte, zum Nachteil.

PetekSchule
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße :)

Verschwörungstheoretiker sind Menschen, die auf Theorien, die weder eine breite Faktenlage noch Anhaltspunkte noch eine breite Vertretung von Fachpersonen haben, zurückgreifen und sich mit diesen das Leben erklären.

Sie 'verschwören' sich gegen den Rest der Menschheit und vorallem gegen die Wissenschaft.

PetekSchule
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen!

LG und einen schönen Tag :)

skipworkman  11.05.2022, 16:22

Sie verschwören sich gegen die Wissenschaft 😅

Wissenschaftler sind heute sowas wie die hohen Priester von damals, nur das was die sagen stimmt.

achsooo19  11.05.2022, 16:26
@skipworkman

Nun ja, wer hat denn Recht, wenn nicht die Wissenschaft...? Du, der einmal einen Artikel in einer Gratiszeitschrift gelesen hat?

skipworkman  11.05.2022, 16:33
@achsooo19

Ich hab einen wissenschaftlichen Abschluss bzw Grad von einer Hochschule. Ein bisschen kenne ich mich damit schon aus.

Klar, ohne Wissenschaft kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio usw... Die Technik funktioniert ja meistens. Es gibt aber auch das Sprichwort: Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums. Wissenschaft ist Grunde einfach nur ausprobieren und gucken was passiert. Das kann im Grunde jeder von uns in irgendein Bereich. Bei den Profis wird das Ergebniss und der Aufbau usw dann noch in LaTex schön verschriftlicht und dann kommen dort noch ein paar BoxPlots dazu oder ne Regressionsanalyse oder sowas. Und dann hast du quasi unter Labor Bedingungen einen Versuch gemacht. Das kann sich dann auf die reale Welt übertragen lassen oder auch nicht.

achsooo19  11.05.2022, 16:35
@skipworkman

Natürlich, die Wissenschaft weiss nicht alles. Aber meiner Meinung nach immer noch mehr als irgend ein Laie (und das sind dann auch meistens die Verschwörungstheoretiker.)

skipworkman  11.05.2022, 16:49
@achsooo19

Naja, wenn sich jemand über mehrere Jahre freiwillig mit einem Thema beschäftigt, dann kennt der sich damit warscheinlich schon aus und natürlich kann man sich auch verrennen und auf dem Holzweg sein. Es gibt ja auch schon Verschwörungstheorien die wahr geworden sind, dazu gabs bei Wikipedia einen Artikel, der müsste noch da sein. So ganz unlogisch ist das nicht, zu sagen, es gab Verschwörungstheorien die wahr geworden sind, warum solls heute keine mehr geben die sich später als richtig herausstellen.

Das blöde ist halt auch das man sich darüber kaun vernünftig unterhalten kann, dann kann man vielleicht 2 Sätze sagen, und dabei fällt dann irgendein Stichwort, was durch diese so genannten faktenchecker oder andere Medien im Vorfeld entsprechend verbreitet wurde und der Gesprächspartner (sofern er solche Sachen regelmäßig konsumiert) : oh das ist ein Verschwörungstheoretiker, was der erzählt ist eh Müll. Und dann kann man garkeine vernünftige Diskussionen mehr darüber früher kann. Manche Themen sind halt auch umfangreicher, dass kann man nicht in zwei drei Sätzen rüber bringen.

Und wenn jemand glaubt die erde sei flach, dann ist ja im Grunde auch sein gutes Recht. Ich seh daran nichts schlimmer.

akesipalisa  13.04.2023, 16:37

Greta Thunberg sieht den Klimawandel rein menschengemacht und ignoriert dabei die wissenschaftlich bewiesenen Fakten der Paläontologie, Glaziologie und Geologie.

Sie konstruieren zu jedem Vorkommen eine Verschwörung.