Was sind Ursachen/Gründe für Migration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bewegt Menschen ihre Heimat zu verlassen? Um sich vielleicht in einem fremden Land eine unsichere Zukunft zu bewegen? Ohne die Sprache zu beherrschen und ohne die Kultur des Landes zu kennen? Und sich auf einen Weg begeben, wobei sie nicht wissen, ob sie überhaupt ans Ziel kommen. Oder auf diesen Weg vielleicht umkommen?

Das sind meist Gründe, wo es um das Leben desjenigen geht.

Krieg: viele flüchten aus solchen Regionen. Siehe z.B. Syrien und Ukraine.

Hunger: durch Dürren kommt es zu Ernteausfällen. Ganze Regionen sind davon betroffen. Meist auch noch gepaart mit Bürgerkriegen ( Somalia) und Unterdrückung.

Politische Unterdrückung und Menschenrechtsverletzung vieler autoritärer Staaten lassen Menschen fliehen: z.b. Türkei ( Kurden) , Iran, Russland..

Naturkatastrophen: siehe Erdbebenregionen Türkei und Syrien. ... Ohne Grundlagen für das Leben, ohne Wasser, Nahrung , Wohnung, Infrastruktur..

Natürlich gibt es auch Menschen, denen es gut geht. Die in einem anderen Land bessere Jobbedingungen haben und in das Land bereits mit Arbeitsvertrag einreisen. Spezialisten werden weltweit gesucht. Künstler treten weltweit auf. Und suchen sich vielleicht eine neue Heimat, wo sie weniger Steuern zahlen müssen. Oder wo sie es landschaftlich einfach schöner finden.

Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig.

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt

  • Push- und Pull-
  • Soziopolitische
  • Demografische und wirtschaftliche
  • Umwelt-

-faktoren.