Was sind Ursachen für einen Stromausfall?

2 Antworten

Es kann sein das in den untersten Verteilnetz der Strom ausfällt das liegt auch meist daran das diese nicht redundant sind. Das heißt, wenn aus überlast, eine Sicherung auslöst ist es erstmal Dunkel, das kann im schlimmsten Fall auch einen ganzen Stadtteil treffen. Oder wenn die Leitungen durch Bauarbeiten oder anderen Störungen ausfällt oder beschädigt wird. Das lässt sich größtenteils leicht und schnell beheben. Auf dem Land kennt man das häufiger, wenn eine Leitung im Wald von einem Baum erwischt wird. Da kann es auch mal dauern. Größeres Problem, wenn was in den Höchstspannungsnetzen schiefgeht dort kann es katastrophale Auswirkungen haben, da können dann teile eines ganzen Landes ohne Strom sein und das kann auch mehrere Wochen dauern bis das alles wieder ok ist.

Ein Bagger hat ein Kabel beschädigt. Wartungsarbeiten am Stromnetz. Es geht auch mal eine Muffe kaputt. Netzausbau und Erweiterung. Netzmoderniesierung. Ausfall irgendwelcher Betriebsmittel. Kurzschluss und Unterbrechung. usw.