Was sind Unterschiede zwischen Hand und Fuß?

3 Antworten

Die Entwicklung der modernen Hände bzw. Füße ermöglichte es den Menschen komplexe Aufgaben mit den Händen zu verrichten, beziehungsweise große Strecken zu wandern. Hände und Füße sind sich im prinzipiellen Aufbau sehr ähnlich(Am Ende der Extremitäten;Fünf Finger/Zehen; Je ein Viertel der Knochen des menschlichen Körpers...).Die größten Unterschiede sind:

  • Der opponierbare(gegenüberliegende) Daumen der Hand ermöglicht das Greifen
  • Der große Zeh am Fuß ermöglicht das Abrollen des Fußes und ermöglicht damit den aufrechten Gang
  • Alle anderen Zehen sind überflüßig, daher verkümmert
  • Die stärkere Innervierung der Hand ermöglicht die Feinmotorik und erhöhte Sensorik
  • Die Hornhaut am Fuß kann dicker werden, als die an der Hand(Schutzfunktion)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Ich hoffe ich konnte helfen ;) Diese Antwort habe ich schon mal gegeben. Die Suchfunktion hast du nicht probiert, oder?

Beim Fußball gibts Elfer, wenn Du die Hand benutz, beim Handball nicht und beim Handball ist der Ball kleiner

Lilli95
Fragesteller

Ich meine nicht bei einer Sport art. Sondern so im allgemeinen. Mit Knochen und so, aber ich kann nichts mehr finden...

Guck doch mal deine Hände und Füße an. Auf den Füßen läuft man - auf Händen nicht. Mit Händen kann man nach Dingen greifen bzw. Sachen benutzen - mit den Füßen geht das nicht so gut. Die Hände haben lange Finger, die Füße haben kurze Zehen etc.

Lilli95
Fragesteller

Ja das weiß ich auch. Ich meine von den Knochen her. Dazu kann ich nichts finden.