Druckstelle und Hühnerauge - ist damit das gleiche gemeint?

6 Antworten

Eine Druckstelle tut normalerweise nicht weh weil das nur Hornhaut oder eine Schwiele ist. Ein Hühnerauge ist immer schmerzhaft und ist meistens an den Zehen oder dazwischen.

Nein, ein Hühneraugen war mal eine druckstelle, die Hornhaut gebildet hat und aussieht wie das Auge von einem Huhn.

In der Mitte rund und etwas vertieft, drumherum erhöht, schrumpelig und verhärtet

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)

Ein Hühnerauge ist immer eine Druckstelle, aber eine Druckstelle muss kein Hühnerauge sein. Kann auch eine Schwiele und an der Fußsohle eine Warze sein.

Eine Druckstelle am Fuß kann alles mögliche sein, eine Blase, eine Schwiele, ein Hühnerauge oder eine Warze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung