Was sind typische Ostgerichte und Westgerichte? (Zum Essen)?

5 Antworten

https://www.chefkoch.de/rs/s0/ddr/Rezepte.html

das sind zum Beispiel DDR rezepte mit typische "West" rezepte kenne ich mich nicht aus denn ich bin ein DDR Kind

Maedchen007895
Fragesteller

Ja, meine Eltern auch hab aber bevor hier Krampf passiert auch West dazu geschrieben, weil Ost kenne ich zu gut und mir wird oft von früher erzählt, also immer wie viel was gekostet hat e.t.c

Vielen Dank.

Ost:

  • Jägerschnitzel (Fleischwurst mit Panade in Ketchup)
  • Senf-Eier
  • Strammer Max
  • Thüringer Rostbratwürste
  • Spreewaldgurken
  • Königsberger Klopse

West:

  • Schweinebraten
  • Knödel
  • Brezeln
  • Spätzle
  • Pfannkuchen
  • Krapfen/Berliner

Beide:

  • Bier
Allgoi  25.06.2020, 19:12

Wohn zwar in BW, aber jedesmal wenn ich wieder "zu Hause" an der Ostsee bin, kommt 1-2 Mal im Jahr schon vor, wird auch immer reichlich eingekauft, solch Sachen die es bei mir eben nicht gibt oder doch um einiges teurer sind. Hin und wieder gibs bei Lidl, Netto oder Norma einige Ostproduckte.

West: Halve Hahn

Ost: Ketwurst

Man kann kein Gericht essen, die Judikative dieses Land wird dich verknacken wenn sie erfahren das du einen Gerichtssaal veputzt hast.

Osten: Büchsenrindfleisch und Büchsenrotkohl

Westen: Tiefkühlpizza

Fuballspieler  25.06.2020, 18:17

nicht unbedingt typisch, aber stimmt.

Maedchen007895
Fragesteller
@Fuballspieler

Ja, das wurde auch anders gemeint von ihm. Gehört aber auch zu meiner Frage 🤙🏻