Frage von mcoier, 19

Anfang einer Präsentation von Jugend in Ost und West?

Hey ich muss in der Schule ein Referat über die Jugend von Ost und West machen. Und da wollte ich mal fragen was ich als Einstieg machen könnte ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gina1230, 12

Bevor ich mit der unterschiedlichen Entwicklung der Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland beginne, möchte ich herausstellen, dass bis zum Beginn des Mauerbaus am 13.08.1961 noch keine wesentlichen Unterschiede in der Erziehung, z. B. aufgrund von politischen Ideologien vorhanden waren.

Alle einte der Wunsch nach Frieden und Normalität. Ost- und West-Kinder spielten zusammen, Jugendliche trafen sich zu gemeinsamen Unternehmungen und waren zum Teil auch familiär eng mit einander verbunden.

Die Unterschiede begannen mit der strikten Trennung der beiden politischen Systeme. Möglich wurde die strikte Trennung der Systeme erst mit dem Bau der Mauer.

Antwort
von heide2012, 13

Um diese Frage halbwegs hilfreich beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, was den Schwerpunkt ist oder deine Gliederung zu kennen.

Meinst du mit "Ost" und "West" die frühere DDR und die frühere BRD?

Wenn ja, steig doch einfach mit zwei Fotos ein. Ein Foto zeigt Pioniere in Uniform, ein anderes Jugendliche in der BRD. Im Hindergrund kannst du ggf. auch noch passende Musik laufen lassen.

Die Fotos sollten natürlich schon zur selben Zeit entstanden sein, aber Google-Bildersuche hat da eine große Auswahl.

Kommentar von Gymrat3252 ,

Genau