Weitere Informationen
Daneben erhalten Sie gratis Vorlagen, Onlinerechner und Hilfe von einem moderierten Forum.
Mir ist aufgefallen, dass mein Zukünftiger und ich noch keine Gastgeschenke für unsere Hochzeit eingeplant haben. Ich habe auch keinen Schimmer, was so üblich ist und in welchem Preisrahmen sich das abspielt.
Sehr typisch sind ja die 5 Mandeln im kleinen Beutelchen, finde ich allerdings etwas langweilig und "abgenutzt". Wirklich originell dagegen finde ich die Hochzeitskekse mit individuellem Brautpaar-Cartoon, euren Vornamen und eurem Hochzeitsdatum: http://www.cartoon-it-shop.de/s.php?a=cit-9001_01000&n=74

am 29. Juni 2007 23:53 Gastgeschenke hört sich für mcih nach Geschenken an, die du den Gästen machen willst, ist das so?
am 25. Juni 2009 10:43 Hallo,
das mit den Hochzeitsmandeln ist wohl das übliche Gastgeschenk bei einer Hochzeit. Ziemlich neu ist, dass der Fotograf die Aufnahmen vom Vormittag bereits bei der Hochzeitsfeier auf eine Dankeskarte gebannt hat. Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand T-Shirts bzw. Kappen verteilt hat (natürlich mit den Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum). Man kann auch Töpfereien oder Glasgeschenke als Give-Away überreichen. Glasgeschenke findet man hier: http://www.unsertag.de/hochzeitsshopping/gastgeschenke.html
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Liebe Grüße
Biggi
am 30. Juni 2007 12:30 Als wir geheiratet haben gingen die Gäste leer aus. (aber wir nicht);o) Und ich denke so soll es auch sein. Das klingt wieder nach einem neuen Trend denn ich net mitmachen würd. Wünsch Euch trotzdem viel Glück.

am 30. Juni 2007 00:07 möchtest du wissen, was du dir wünschen sollst oder was die gäste bekommen sollen? im zweiten fall: google mal nach "wedding bubbles", die sind ganz klasse!
(oder unter http://www.braut.de/shopping/flur.asp auf "alles, was das brautherz begehrt..." klicken & dort nach den bubbles suchen)
schön sind auch: billge bilderrahmen (z.b. ikea) selbst bemalen (weiß oder perlmutt oder wie auch immer, ist ne schöne "bastelstunde" mit freundinnen!), dann mit namen versehen (zettel aus schönem papier, mit zierrand-bastelschere ausgeschnitten & mit füllhalter beschrieben - schick!) und diese bilderrahmen anstatt tischkarten benutzen! dann haben die gäste ein selbstgemachtes mitnehmsel, in das sie auch noch ein hochzeitsfoto von euch reintun können! sehr persönlich!

am 30. Juni 2007 14:49 Mein Schwager und meine Schwägerin haben auf ihrer Hochzeit Piccolos verteilt. Auf dem Ettiket waren sie selber abgebildet mit Namen und Datum der Hochzeit.
Zwar ne nette Idee, aber ich persönlich find´s schöner, wenn man hinterher in den Danksagungen ein Foto des Brautpaares dazulegt.

am 30. Juni 2007 14:48 Mir ist nicht bekannt, dass die Gäste einer Hochzeit Geschenke bekommen. Hört sich für mich vielmehr nach Kindergeburtstag an. Wie mulan72 schon schrieb, könnte dies ein neuer Trend sein, den ich auch nicht mitmachen würde. Alles Gute!
am 1. Juli 2007 14:47 Oft gibt es Hochzeitsmandeln, die je nach Geldbeutel mehr oder weniger aufwendig verpackt sind. Im Internet gibt's auf den Hochzeitsseiten Hinweise auf Anbieter.
Wir haben bei unserer Hochzeit in kleine Säckchen aus Organza gebastelt (einfach ein Stück Stoff ausschneiden, die Ecken zusammenfassen und mit einem zur Tischdeko passenden Band zusammenbinden) und hinein kamen ein paar Himbeerherzen.
Der Stoff für die hundert Säckchen hat 12,- € gekostet, die Gummi-"bärchen" 16,- € und das Band ca. 25,- €.
Große und kleine Schleckermäulchen waren begeistert.
am 29. Juni 2007 23:24 Bei uns in der Gegend ist es üblich, dass entweder Geld gewünscht wird (wenn der Hausrat schon komplett ist) oder in einem Geschäft für Haushaltswaren ein sog. Hochzeitstisch aufgestellt wird. Dabei sucht sich das Brautpaar Dinge aus die es noch braucht. Die Gäste können sich dann etwas davon aussuchen (je nach geplantem Geschenkbetrag). Der Umfang des Geschenks richtet sich im Allgemeinen nach Verwandtschaftgrad bzw. Freundschaftsgrad. Auch ob die Hochzeit "Mahlfrei" oder nicht ist (ob das Essen was kostet oder nicht) spielt eine Rolle. Viel Spaß noch.
Falls Du noch einen Anbieter suchst der Dir die Gastgeschenke komplett All-Ready-Made anfertigt, also so dass Du keine Konfektionierung im Hochzeitsstress machen mußt, kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.festtagszucker.de . Die haben eine schöne Auswahl an Bonboniere und die Gastgeschenke & Hochzeitsmandeln sind sehr hochwertig. Alles in liebevoller Handarbeit angefertigt. Die Passenden Einladungskarten inklusive Druckservice zur Hochzeit findest Du dort auch! Wir waren sehr zufrieden :-)
Unter klassischen Hochzeitsgeschenken versteht man kleine Give-Aways an die Gäste. Dies ist ein kleines Dankeschön an die Gäste zu verstehen. Manchmal werden die Gastgeschenke mit dem Namen des Gastes versehen und somit dient das Gastgeschenk auch als Tischkarte. In der Regel werden zwischen 0,50 € bis 3 € pro Gast ausgegeben. Das können Hochzeitsmandeln sein, personalisierte Schokoladentäfelchen oder auch Tischkartenhalter. Manche Paare die ein gleiches Hobby haben finden aus diesem Bereich auch ein Symbol zum Verschenken. Gastgeschenke findet ihr auch hier: <a href="http://www.myweddingshop.de" target="_blank">www.myweddingshop.de</a>
Eine tolle Idee habe ich letztens auf einer Hochzeit gesehen, da hat jeder Gast einen individuellen Fruchtaufstrich (+ Piccolosekt) bekommen in einem tollen schwarz designten Glas mit entsprechendem Aufkleber vom Brautpaar/Tag usw. Der Fruchtaufstrich war mit dem Sekt gemixt, der auch auf der Feier ausgeschenkt wurde. So konnte man den Tag später noch mal in Erinnerung rufen. Fand ich sehr originell (und lecker dazu - war nämlich Erdbeer + Sekt - Fruchtaufstrich). Möchte ja keine Werbung machen, aber ich glaub, den kann bei www.fruchtwunder.de bestellen. Liebe Grüße
Eine tolle Idee habe ich letztens auf einer Hochzeit gesehen, da hat jeder Gast einen individuellen Fruchtaufstrich (+ Piccolosekt) bekommen in einem tollen schwarz designten Glas mit entsprechendem Aufkleber vom Brautpaar/Tag usw. Der Fruchtaufstrich war mit dem Sekt gemixt, der auch auf der Feier ausgeschenkt wurde. So konnte man den Tag später noch mal in Erinnerung rufen. Fand ich sehr originell (und lecker dazu - war nämlich Erdbeer + Sekt - Fruchtaufstrich). Möchte ja keine Werbung machen, aber ich glaub, den kann bei www.fruchtwunder.de bestellen. Liebe Grüße

Geldgeschenke würd ich gar keine schenken, das ist so unromantisch. Mach doch lieber ne romantische Kutschenfahrt (in deiner Stadt kannste hier finden http://www.hochzeit-total.de/Hochzeitskutsche/ )
oder ein anderes innovatives (!) Hochzeitsgeschenk
Hallo
in Deutschland sind Gastgechenke eigentlich nicht traditionell. Die erwähnten Hochzeitsmandeln stammen ursprünglich aus südlichen Ländern (Griechenland, Italien) und haben dort eine spezielle Symbolik.
Hierzulande verbreiteter sind Give aways, die man seinen Gästen als Erinnerungsgeschenk überreicht. Im englischsprachigen Raum nennt man diese Art von Aufmerksamkeit "Wedding Favors" oder "Party Favors".
Der Vergleich mit den "Mitgebseln" vom Kindergeburtstag ist eigentlich schon korrekt. Wobei das nicht negativ gemeint ist!! Mit dieser Geste bedankt man sich nochmals für die erhaltenen Geschenke, man zeigt, dass man sich über den Besuch gefreut hat und gibt den Gast etwas auf den Weg, das ihn an die schöne Feier noch erinnern soll. Weshalb sollte das nur auf Kindergeburtstagen beschränkt bleiben?
Sebstverständlich sollte die Art des Gastgeschenkes dem Anlass angemessen sein. Besonders praktisch sind solche Give aways, welche zweckmäßig sind und wieder benutzbar. Damit ist das Geschenk sinnvoll und hat auch etwas Bleibendes.
Eine recht pfiffige Idee sind zum Beispiel bedruckte Gläser (mit Namen der Brautleute und deren Hochzeitsdatum). Der Druck sollte aber unbedingt spülmaschinengeeignet sein. Je nach Art des Glases und Ausgestaltung der Feier kann man die Gläser für Sektempfang, Schnapsrunden, Tischkartenhalter (mit angestecktem Namensschildchen) oder Dekozwecken einsetzen. Zum Schluss der Feier kann man die Gläser (natürlch gespült) zum Abschied jeden Gast überreichen. Mit dem persönlichen Aufdruck ein tolles Gastgeschenk als bleibende Erinnerung.
Egal ob Gastgeschenke ein neuer Trend sind oder nicht. Die Entscheidung, ob man mit der Geste des Gastgeschenkes seine Freude und Dank nochmal Nachdruck verleihen möchte ist und bleibt jedem Gastgeber selber überlassen.
LG Sam

am 30. Juni 2007 23:18 Dieser Brauch ist kein bißchen neu, sondern reicht bis in die griech. Antike zurück. Anfänglich schenkte man Brot, später Kuchen. Heute werden oft und gern HOCHZEITSMANDELN mitgegeben. Siehe hier: http://hochzeitsmandeln.in-due.de/

am 30. Juni 2007 23:18 Dieser Brauch ist kein bißchen neu, sondern reicht bis in die griech. Antike zurück. Anfänglich schenkte man Brot, später Kuchen. Heute werden oft und gern HOCHZEITSMANDELN mitgegeben. Siehe hier: http://hochzeitsmandeln.in-due.de/

am 30. Juni 2007 18:59 Unsere Nichte hat zum Dankschreiben eine Foto CD mitgeschickt, das fand ich eine tolle Idee!
Daneben erhalten Sie gratis Vorlagen, Onlinerechner und Hilfe von einem moderierten Forum.
gibts bei denen auch mit Foto statt mit Cartoon! Finde ich persönlich besser.
Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Wir hatten dort die Hochzeitskekse mit Foto bestellt... und.... die waren voll lecker!!! Und unsere Gäste waren total begeistert, sowas kannte noch niemand. Das freut einen dann natürlich besonders, wenn man was aussergwöhnliches hat! :-D