Was sind traditionelle Gastgeschenke bei einer Hochzeit?

17 Antworten

Unter klassischen Hochzeitsgeschenken versteht man kleine Give-Aways an die Gäste. Dies ist ein kleines Dankeschön an die Gäste zu verstehen. Manchmal werden die Gastgeschenke mit dem Namen des Gastes versehen und somit dient das Gastgeschenk auch als Tischkarte. In der Regel werden zwischen 0,50 € bis 3 € pro Gast ausgegeben. Das können Hochzeitsmandeln sein, personalisierte Schokoladentäfelchen oder auch Tischkartenhalter. Manche Paare die ein gleiches Hobby haben finden aus diesem Bereich auch ein Symbol zum Verschenken. Gastgeschenke findet ihr auch hier: <a href="http://www.myweddingshop.de" target="_blank">www.myweddingshop.de</a>

Man kann alles mögliche als Gastgeschenk verteilen. Es muss auch nicht teuer sein. Selbstgemachtes kommt z.B. auch immer gut an. Meistens werden Hochzeitsmandeln oder ander Süßigkeiten in schönen Bonbonieren als Gastgeschenke genommen. Die bekommst du fertig gefüllt für 1-4 € das Stück, je nachdem, wie aufwendig die Verpackung ist.

Bei meiner Hochzeit im letzten Monat haben wir den Gästen Glückskekse geschenkt - die sind aus Filz und man kann dort sogar noch Mandeln oder einen Spruch hineintun. Gefunden habe ich das in einem Hochzeit-Magazin - die Kekse gibts auf www.filzkekse.de! Unsere Gäste fandens gut, und man kann die Farben an die Tischdeko anpassen!

Hallo

in Deutschland sind Gastgechenke eigentlich nicht traditionell. Die erwähnten Hochzeitsmandeln stammen ursprünglich aus südlichen Ländern (Griechenland, Italien) und haben dort eine spezielle Symbolik.

Hierzulande verbreiteter sind Give aways, die man seinen Gästen als Erinnerungsgeschenk überreicht. Im englischsprachigen Raum nennt man diese Art von Aufmerksamkeit "Wedding Favors" oder "Party Favors".

Der Vergleich mit den "Mitgebseln" vom Kindergeburtstag ist eigentlich schon korrekt. Wobei das nicht negativ gemeint ist!! Mit dieser Geste bedankt man sich nochmals für die erhaltenen Geschenke, man zeigt, dass man sich über den Besuch gefreut hat und gibt den Gast etwas auf den Weg, das ihn an die schöne Feier noch erinnern soll. Weshalb sollte das nur auf Kindergeburtstagen beschränkt bleiben?

Sebstverständlich sollte die Art des Gastgeschenkes dem Anlass angemessen sein. Besonders praktisch sind solche Give aways, welche zweckmäßig sind und wieder benutzbar. Damit ist das Geschenk sinnvoll und hat auch etwas Bleibendes.

Eine recht pfiffige Idee sind zum Beispiel bedruckte Gläser (mit Namen der Brautleute und deren Hochzeitsdatum). Der Druck sollte aber unbedingt spülmaschinengeeignet sein. Je nach Art des Glases und Ausgestaltung der Feier kann man die Gläser für Sektempfang, Schnapsrunden, Tischkartenhalter (mit angestecktem Namensschildchen) oder Dekozwecken einsetzen. Zum Schluss der Feier kann man die Gläser (natürlch gespült) zum Abschied jeden Gast überreichen. Mit dem persönlichen Aufdruck ein tolles Gastgeschenk als bleibende Erinnerung.

Egal ob Gastgeschenke ein neuer Trend sind oder nicht. Die Entscheidung, ob man mit der Geste des Gastgeschenkes seine Freude und Dank nochmal Nachdruck verleihen möchte ist und bleibt jedem Gastgeber selber überlassen.

LG Sam

Also ich würde Euch HOCHZEITSMARMELADE empfehlen. Das ist etwas persönliches, leckeres und vor allem kein Staubfänger. Am besten selber machen, wenn ihr Zeit dafür habt. Mit einem schönen Etikett versehen und schönen Schleifen. Wer das nicht selbst hinbekommt oder einfach keine Zeit hat, kann Hochzeitsmarmelade auch bestellen.

Einen super Service bekommt man bei der Marmeladenmanufaktur marmondo (http://www.marmondo.de/hochzeitsmarmelade.html), es gibt aber auch noch andere Anbieter. Bei marmondo ist ganz toll, dass man ganz eigene Layouts auf die Etiketten drucken lassen kann und die haben auch so viele Sorten. Man darf dort auch zwei Sorten wählen für die Frauen und die Männer. Dann haben Paare nicht dasselbe Geschenk. Gute Idee, oder? Und für die Kinder geben die leere Gläser mit, die man mit Süßem befüllen kann. Für umsonst! Meine beste Freundin hatte das im Mai auf Ihrer Hochzeit und ich möchte das auf meiner im nächsten Jahr auch machen. Am besten, Ihr schaut Euch das einfach mal selbst an. Liebe Grüße, Corinna.

Domkatze  05.09.2014, 19:27

Das ist ja wirklich ein SUPER TIPP gewesen! Meine Schwester hatte die empfohlene Hochzeitsmarmelade auf Ihrer Hochzeit im August und alle waren total begeistert!!! Jetzt hat sie nochmal nachbestellt und schenkt ihren Arbeitskollegen auch noch welche :-)