Was sind TERFs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TERF steht, wie andere schon gesagt haben, für Trans exclusionary radical feminist. Wurde gebildet als Pendant zu SWERF, Sex worker exclusionary radical feminist.

TERFs sind Transphobe Menschen mit anderen Argumenten als die eher konservativ oder religiös motivierten Transphoben.
Die Aussage und der Schaden ist derselbe, nur die Argumente sind anders.
ZB, von einer TERF würdest du weniger hören "Transgender begehen Sünden, Gott verlangt dass man sein Geschlecht bleibt", sondern eher "Transmänner sind Frauen, die nicht verstanden haben, dass man auf Frauen stehen und maskulin sein darf ohne ein Mann zu sein" oder "Transfrauen wollen sich nur in unsere Diskussionen einmischen".
Viele sagen auch, der Begriff TERF ist ziemlich widersprüchlich, weil man nicht feministisch sein kann, wenn man Frauen darauf reduziert, ob sie eine Vagina und Uterus besitzen.

Bei JKR wird eben spezifisch TERF statt Transphob benutzt, weil sie sich eben ansonsten sehr feministisch zeigt, und ihre Argumente eher in die TERF-Rhetorik passt, als in andere Kategorien von Transphobie. Es ist mehr "Leute wollen kaputt machen was es heißt, eine Frau zu sein, wenn zb Transmänner praktisch aussagen, sie können nicht stark sein ohne ein Mann zu sein". Mehr "Eine Cisfrau darf nicht gekündigt werden weil sie transphob gegenüber ihrer Arbeitskollegin war, Cisfrauen haben das Recht dazu".

Und es gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Transphobie und Transfeindlichkeit, außer vielleicht, das Transfeindlichkeit vorraus setzt, dass man tatsächlich das zeigt. Transphobie kann auch nur innerlich stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

TERFs sind Trans-Exclusional Radical Feminists, wörtlich übersetzt wäre das ungefähr trans-ausschließende, radikale Feministinnen.

Der Name beschreibt es dann eigentlich schon ganz gut, es handelt sich um eine Untergruppe von Feministinnen, die trans-Personen ausschließen und nicht selten auch transfreindlich sind. Größtenteils richtet sich die Ablehnung gegen Transfrauen, wobei von den TERFs bspw gefordert wird, dass Transfrauen keinen Platz in den „women spaces“ finden sollen, oder sie nur übergriffige Männer wären. Sie richten sich aber auch gegen transmännliche Personen, bspw mit Behauptungen im Stil davon, dass das nur verwirrte Frauen wären oder Frauen durch ihre Transition verraten würden.

Der Begriff TERF ist eher negativ besetzt. JKR wird vor allem wegen ihren Aussagen auf Twitter mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.

Ich denke Transphobie und Transfeindlichkeit sind eher synonym. Jedoch wäre der Begriff Transfeindlichkeit ein bisschen passender, da es sich ja nicht um eine Phobie im klassischen Sinne handelt

Emtricia104  08.10.2020, 14:21

Und auch für iher Unterstützung eines trans feindlichen online Händlers

PmMeYourCactus  08.10.2020, 14:30
@Emtricia104

Wenn ich mich richtig erinnere hat sie auch unter einem Pseudonym, das dem Namen eines Schwulen-Konversions-Therapeuten stark ähnelt, ein Buch mit Transfrauen-feindlichen Inhalten geschrieben. Da gibt’s ne Menge ekliger Aktionen von JKR was über die Tweets hinaus geht

https://de.wikipedia.org/wiki/TERF

google erstes ergebnis.

Imgrunde Feministinnen die Transfrauen nicht als Frauen sehen und sie nicht in ihrem Kampf für frauenrechte inkludieren.

und wo liegt der Unterschied zwischen einer Transphobie bzw. Transfeindlichkeit?

Gibts keinen. Begriffe sind imgrunde synonyme. Genauso wie Homophobie und Schwulenfeindlichkeit. etc. Oder Islamophobie und Islamfeindlichkeit.

Man könnte ersteres als auslöser für zweiteres sehen. Also z.b. das die angst vor dem islam zur islamfeindlichkeit führt. (Was imgrunde ja auch wirklich durchaus der fall ist)

Aber so werden die begriff nicht wirklich benutzt.

Allesamt sinds imgrunde kampfbegriffe um Kritik an den jeweiligen sachen etc. zu unterdrücken. (Ob diese berechtigt ist ist irrelevant)

TERF steht für Trans-Exclusional Radical Feminism, also Transpersonen ausschließenden radikalen Feminismus.

Transphobie und Transfeindlichkeit sind für mich auf den ersten Laienblick dasselbe, aber das mögen gern die entsprechenden Experten hier korrigieren. :)

TERF wurde ja schon erklärt. Transphob und Transfeindlich wird gleichbedeutend genutzt, allerdings ist -feindlichkeit (oder -misia) statt -phobie zumindest in den queeren kreisen in denen ich mich bewege lieber gesehen. Trans- und andere queerfeindlichkeiten sind keine phobien.