Was sind stellare Gaswolken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellare Gaswolken sind riesige Ansammlungen von Gas und Staub im Weltraum. Sie bestehen hauptsächlich aus Wasserstoffgas, aber auch aus anderen Elementen wie Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff, sowie winzigen Feststoffpartikeln, die als interstellarer Staub bekannt sind.

Im Prinzip sagt es schon der Name, es sind Gas- und Staubwolken zwischen den Sternen, genauer müßte man sie als interstellare Gaswolken bezeichnen. Aus ihnen können, wenn die Schwerkraft dominierend ist, durch Verdichtung neu Sterne bzw. Sternensysteme mitsamt Planeten entstehen. Ganz junge Sterne bzw. Protosterne sind noch von Restgasen umgeben, aus denen sie entstanden sind, das wäre dann stellares Gas, falls das gemeint ist. Mit der Zeit sorgt der Strahlungsdruck der Sterne dafür, dass dieses stellare Gas aus den Sternensystemen quasi rausgetrieben wird.

Ich denke, dass man den (in der Astronomie nicht wirklich üblichen) Begriff "stellare Gaswolke" ganz leicht mit dem verwechseln könnte, was man traditionellerweise (aber auch nicht recht passend) als "planetarischer Nebel" bezeichnet. Dies wäre dann eine Ansammlung von Plasma und Gasen, welche wirklich aus ausgestoßenen Überresten eines früheren Sterns (etwa nach einer Supernova-Explosion) entstanden sind.

Von Experte hologence bestätigt

Das sind Gaswolken / Staubwolken im interstellaren Raum.

Sie heißen stellare Gaswolken um zu betonen, dass sie als Geburtsstätte von Sternen dienen, obwohl man sie genauso gut auch interstellare Gaswolken hätte nennen können.

Also junge Sterne oder Protosterne bilden sich in ihnen, die dann selbstverständlich anfänglich auch von dem Gas und Staub umgeben sind.