Was genau sehe ich?

3 Antworten

Sterne in der galaktischen Ebene, besonders viele im Zentrum, aber teils verdeckt durch Staubwolken, die es in Galaxien auch gibt. Das Zentrum der Milchstraße kann man darum optisch nicht direkt sehen, aber im Radiobereich ganz gut.

Hi,

Bild zum Beitrag

Das Great rift und auch der Dark horse Nebel bestehen aus Staub, der die dahinterliegenden Sterne im optischen Wellenlängenbereich, also für unsere Augen, verdeckt.

Der Lagunennebel ist ein Sternentstehungsgebiet aus atomaren Wasserstoffgas; ist auch mit bloßem Auge zu sehen.

Der große, hellste Bereich, im Foto links über dem Lagunennebel, ist die große Sagittarius Sternwolke- nicht vom Staub verdeckt. Dort beim galaktischen Zentrum, was in unseren Breiten zw. Mai u. Oktober knapp über dem südlichen Horizont zu sehen ist, ist die galaktische Ebene etwas ausgewölbt und die Sterndichte so hoch, dass es wolkenartig aussieht.

Das galakt. Zentrum wirft sogar diffusen Schatten, wenn man gar keine Lichtverschmutzung hat.

Das Foto unten habe ich selber am 3.Juli im Steigerwald bei mittlerer Lichtverschmutzung auf einem Aussichtsturm mit meinem Handy gemacht. Rechts unten ist schwach der Dark horse Nebel zu erkennen.

Bild zum Beitrag

......

Dein (oberes) Foto kann man nur auf der Südhalbkugel und bei sehr wenig bis keiner Lichtverschmutzung so sehen.

Clear Skies 🙂

 - (Universum, Astronomie, Milchstraße)  - (Universum, Astronomie, Milchstraße)
Warum ist der Rand so hell die Mitte nicht?

Wenn du solche Dinge fragst, solltest du die entsprechenden Zonen im Bild markieren.

Die Milchstraße ist unsere Galaxie. Sie besteht aus vielen Sternen und Sternensystemen, sowie einem rotierenden Schwarzen Loch in der Mitte.