Was sind Stahlveredler und warum fügt man sie dem Stahl zu??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legierungen, wie Cr, Mn, Ni, Mo, V und auch C verändern die Härte, Festigkeit, Zähigkeit und evtl sogar die Neigung zu Rosten. Die metallischen Elemente sind Veredler. Der C Gehalt bestimmt die Härtbarkeit, andere Elemente, wie z.B. S, PH, Al sind eher schlecht, erleichtern aber u.Umständen das Zerspanen.

Damit es nicht rostet und bestimmte Eigenschaften zu erzielen wie Zähigkeit u.A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stahlveredler veredeln Stahl und man fügt sie dem Stahl hinzu, um ihn zu veredeln.

Ritcho295
Fragesteller

Danke sehr, wir haben momentan das Thema Legierungen und Stahl in Chemie, und ich versuche mich währen den Ferien zu erkundigen.