Was sind shiny bzw. schillernde Pokémon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee hinter den Shinys stammt vermutlich aus der Natur, da es auch Individuen verschiedener Tierarten gibt, die eine andere Färbung als die Mehrheit ihrer Artgenossen aufweisen.

Eventuell wurden die Shinys auch eingeführt, um die Farben des Gameboy Color auszunutzen und auf diesen Systemen somit Neuerungen zu schaffen. Und da es aufwendiger ist merere Farbversionen der Shinys in ein Spiel zu packen, wurde vermutlich entschieden nur jeweils eine Shiny-Farbversion zu implementieren.

Die weiterentwicklung der Idee mit den verschiedenen Tierarten resultierte dann warscheinlich in den aloa-Versionen.

Das es Theoretisch noch mehr Farbversionen geben kann, sieht man in dem Spiel Pokémon: Karpador Jump. Dort gibt es 33 verschiedene Musterungen/Farbversionen von Karpador. Dabei sind natürlich die Normale und die Goldene Shiny Form.

MokeyDKaneki
Fragesteller

Das erscheint mir durchaus logisch!

ChrisCat1, UserMod Light  15.02.2018, 18:10

Weitere Beispiel für unterschiedliches Aussehen in der Grundversion die mir gerade noch eingefallen sind:

  • Schalellos und Gastrodon sehen je nach herkunft ja auch anders aus. (Violett oder Blau + Shinys)
  • Sesokitz und Kronjuwild sehen je nach Jahreszeit anders aus + Shinys.
  • Vivillon
  • Burmy und Burmadame

Bisafans Pokedex: Bilder Dex #1 (1-151)

hier kannst du den bildern mal auf shiny klicken und schauen, was passiert.

MokeyDKaneki
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall eine schlne Liste, aber ich weiß, wie Shinies aussehen. Das war ja nicht meine Frage. Trotzdem Danke

BiBo85  16.02.2018, 09:37
@MokeyDKaneki

Doch das war deine Frage. "Was sind schillernde Pokemon?"

Vielleicht achtest du in Zukunft auf deine Formulierung, wenn du eine Frage stellst.

MokeyDKaneki
Fragesteller
@BiBo85

Dann gibt es hier wohl ein Missverständnis ^^'

Ich weiß was ein Shiny ist. Ich habe nicht viele schillernde Pokémon, aber ich habe welche.

Ich meine nämlich, ich hätte meine Frage recht umfassend ausformuliert. Denn ich habe jedenfalls versucht zu erklären, dass ich nicht einfach wissen will, was Shinies sind, weil ich keinen Plan von Pokémon habe, sondern was sie darstellen sollen, woher sie kommen. Ich habe einfach keine Erklärung dafür, warum es ganz selten mal andersfarbige Exemplare gibt, wo doch alle anderen Pokémon einer Art gleich aussehen. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :)

Naja, Pokemon sind halt optisch immer identisch. Daher könnten die Shinys doch seltene Mutationen in der sonst so perfekten Welt sein ? =)

PKMgoHuntr  15.02.2018, 19:06

Ich kann nur von Pokemon Go sprechen. Im Spiel sind es pokemon die eine,wie schon von dir beschrieben ,andere Farbe zeigen . Im Spiel auf der Konsole Nintendo muss man verschiedene Spielabfolgen schaffen um eines fangen zu könne . In Pokemon go gibt es verschiedene Events,wo zum Beispiel die Fangrate eines Shiny Karpador bei ca. 1 zu 400 lag .

PKMgoHuntr  15.02.2018, 19:09
@PKMgoHuntr

Shinys sind also einfach seltener als normale . Demnach auch wertvoller

Es ist eigentlich genau so wie du vermutet hast - warum es immer nur eine Shiny Variante gibt? Es ist ein Spiel und bildet nicht die Realität ab - die Entwickler bestimmen was in dem Spiel zu sein hat und was nicht. Gibt es nur eine Art der Mutation, dann gibt es nur eine. Ansonsten ist Pokemon im Allgemein schon keine Serie welche vor Logik strotzt.

MokeyDKaneki
Fragesteller

Stimmt... Pokémon und Logik passen häufig nicht ^^ wie zum Beispiel, dass Nebulak Gifthieb lernen kann :o

Im Manga und Anime gibt es keine wirkliche "Standard-Farbe", sondern auch Pokémon mit etwas unterschiedlicheren Farben.

Zum Beispiel bei Kecleon, im Spiel ist beides hell-grün, mit gelben streifen auf dem Kopf und im Gesicht, was sich vom Original und Shiny unterscheidet, ist der Streifen auf dem Bauch, Original: roter Streifen, Shiny: blauer Streifen.

Im Anime aber gibt es einen lila Kecleon...? Was, das kann nicht sein... :D

Das heißt, im Spiel ist die Farbe des Pokémon verallgemeinert, so das man es sofort wieder erkennt und als Zusatz eine andere "Shiny" Farbene Version, woran sich Sammler erfreuen können, ansonsten nichts besonderes.