Was sind Risiken bei Sounding?

4 Antworten

Auf was muss man achten?

1) Hygiene 2) dafür gedachtes Sounding Set 3) passende Größe 4) eventuell Gleitmittel 5) nicht zu tief

Am besten ist ein dafür vorgesehenes Urethral Sounding Set: Dieses enthält Dilatoren in verschiedenen Durchmessern (bzw Größen). Sie haben die perfekte Form und sind aus einem Material, das sich gut reinigen lässt (Metall, Silikon). Lässt sich zB bei Amazon kaufen. Metall ist empfehlenswerter als Silikon (sowohl im Gebrauch, als auch bei der Reinigung).

Beim Urethral Sounding darf kein Schmerz aufkommen: der Dilator muss sich ohne Widerstand einführen lassen bzw rutscht von selbst rein (eventuell mithilfe von Gleitmittel). Wenn man schiebt, kann man die Harnröhre oder sogar die Blase verletzen.

Man kann die Dilatatoren dann drehen und den Penis gleichzeitig mit der Hand stimulieren.

Bei einem großen Penis kann das Ding verschwinden. Man kann es aber wieder von selbst hochbringen:

If the sound vanishes into your penis, especially if you are rather well endowed, it’s nothing to worry about.
You can always retrieve it by finding the bottom end either at your perineum or along your shaft (depending on sound and penis lengths) and pushing up from there.

https://wintertashlin.com/2012/08/21/how-to-use-urethral-sounds/

Die Reinigung ist besonders bei Verwendung an Frauen wichtig, da die weibliche Harnröhre kurz und der Weg zur Harnblase für Bakterien nicht weit ist. Außerdem liegen Harnröhre und After, von wo in den meisten Fällen die Bakterien verschleppt werden, bei Frauen näher zusammen als bei Männern.

Falls das Material Edelstahl ist: ungeeignet zur Reinigung sind Essig, Chlor, Bleiche, Salzwasser und Zitronensaft. Auch sollte auf Bürsten verzichtet werden.

Die Mindestreinigung beinhaltet heißes Seifenwasser, danach gut abspülen und mit einem Tuch trocknen. Falls man mehr möchte: Isopropanol (zB 70%) ist gut geeignet. Oder man kocht die Dinger in heißem Wasser.

Wenn das das ist, was ich recherchiert habe, sind die Risiken wohl ernsthafte Schädigungen der Harnröhre und evtl. schlimmeres.

Das ist eben genau das, wovon Urologen immer explizit abraten. Wenn du mehr wissen willst, such dir einen solchen und lass dich beraten.

langsam vortasten und steigern, nicht gleich zum start das riesenteil mit metalldornen einführen, sonst ist das verletzungsrisiko enorm.

Die grösste gefahr droht durch infektionen bei nicht hygienischen Gegenständen, ebenso kann es zu verletzungen bis hin zum riss der harnröhre kommen, wenn mans übertreibt.