was sind regelmäßige verben in englisch und unregelmäßige?

7 Antworten

Regelmäßige Verben haben immer die gleiche Form der Bildung der Vergangenheit bzw. des Partizips, während diese Form sich bei unregelmäßigen Verben immer ändert und daher gelernt werden muß.

Auch wenn wir das im Deutschen mit dem Begriff starke und schwache sowie unregelmäßige Verben ausdrücken (ja! - es gibt drei Formen), ist es ähnlich:

--> kaufe - kaufte - gekauft
--> spielen - spielte - gespielt
--> machen - machte - gemacht
--> hören - hörte - gehört
(Das sind alles schwache Verben, die der gleichen Regelmäßigkeit folgen.)
Du kannst aber nicht sagen:

--> schreiben - schreibte - geschreibt
--> sehen - sehte - geseht
Das sind starke Verben, da ändert sich die Form:
--> schreiben - schrieb - geschrieben
--> sehen - sah - gesehen

Unregelmäßig sind:
--> bringen - brachte - gebracht
--> denken - dachte - gedacht.

So ähnlich mußt Dir das im Englischen auch vorstellen:
--> work - worked - have worked
--> live - lived - have lived
(regelmäßige Verben)

aber:
--> see - saw - have seen
--> write - wrote - have written.
(unregelmäßige Verben)

Hoffe, das hilft Dir beim Verstehen. Viel Spaß beim Lernen!

Bei den meisten Verben wird "past" und "past participle" mit ein "d" oder "ed" gebildet und "present participle" mit "ing": fill, filled, filled, filling oder drop, dropped, dropped, dropping. Unregelmäßige Verben, die dennoch häufig verwendet werden, haben eigene Regeln wie: chose, choose, chosen, chosing oder do, did, done, doing oder see, saw, seen, seeing und write, wrote, written, writing u.s.w.Das Verb "to be" ist unregelmäßig, weil "be" (first principle part) nicht im "present tense" verwendet wird: I am, you are, he is, we are, you are, they are. Hoffe dies hilft für den Anfang. Wenn dein Englisch gut ist, konsultiere Gregg Reference Manual

bei den regelmäßigen verben ist meistens nur ein -ed hinten ahm stammvokal eines verbes angehangen aber bei den unregelmäßigen wird meistens der komplette stamm geändert beispiel: buy - bought - bought

unregelmäßig z.B.: go - went - gone

see - saw - seen

regelmäßig: cook - cooked - cooked

play - played - played - regelmäßig

see - saw - seen - unregelmäßig