Was sind *reale* Exporte und Importe?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang die Worte "reale Exporte" stehen.

Mir würde für nicht reale Exporte folgendes Beispiel einfallen:

Durch den unkoordinierten Ausbau von Wind und Solar kommt es immer öfters zu Netzengpässen, sodass an der Strombörse EEX es zu negativen Strompreisen kommt.

Bei einem solchen Szenario exportieren wir zwar Strom, müssen dafür aber auch noch bezahlen, dass uns das Ausland den Strom abnimmt.