Was hat die Inflation für eine Auswirkung auf den Großhandel (Import und Export )?

2 Antworten

Nehmen wir Deutschland als Beispiel. die Europäische Zentralbank erhöht die Geldmenge massiv, so kommt es auch in Deutschland zur Inflation:

Der € verliert z.B. im Vergleich zum $ an Wert. Durch diese Abwertung profitieren exportierende deutsche Firmen: Das deutsche Auto wird in Amerika in $ bezahlt. Die dt. Autofirma wechselt das eingenommene Geld in € und bekommt durch die Inflation und den nun abgewerteten € mehr Geld. Dadurch können die Waren auch günstiger im Ausland angeboten werden -> sie werden von mehr Leuten gekauft.

Andersherum kosten aus Amerika importierte Waren nun mehr in Deutschland -> sie werden von weniger Leuten gekauft.

Daher ist eine gezielte Abwertung des € durch Inflation nicht unbedingt eine schlechte Sache.

Hoffentlich ist das jetzt einigermaßen verständlich ;)

Import:

Die eigene Währung wird immer weiter abgewertet, das bedeutet, dass es immer teurer wird, Waren zu importieren. Dadurch wird vermehrt auf Güter im Inland zurückgegriffen.

Export:

Die Waren verbilligen sich aus der Sicht des Auslandes, da die Auslandswährung ja abgewertet wird. Das schafft den Anreiz, immer mehr zu importieren, also aus der Sicht des Landes selbst steigen die Exporte. Es entsteht ein Außenhandelsüberschuss