Was sind Positive Seiten eines Vulkanausbruchs?

3 Antworten

Mit einem Vulkanausbruch wird der Boden mit vielen Mineralstoffen angereichert. Diese sind sowohl in der Vulkanasche wie auch in verwitterter Lava enthalten. Das ist ein großer Vorteil für die Landwirtschaft. So wird z.B. auf der Vulkaninsel Fogo ein ganz besonderer Wein angebaut.

Der Vulkanausbruch des Vesuv im Jahre 79 hat die Stadt Pompeji vollständig konserviert. Ein Segen für Wissenschaft und Forschung. Die Freilegung der Stadt ergab unglaublich viele wertvolle Erkenntnisse über die Lebensweise der Menschen damals. Es wurden Alltagsgegenstände geborgen, die ohne Vulkanausbruch so nicht mehr in diesem historischen Zusammenhang vorhanden wären.

Vulkanausbrüche sind Teil der Erdgeschichte und eine sehr interessante Sache. Für diejenigen Wissenschaftler, welche sich mit dem Thema Vulkane beschäftigen, sichern Vulkanausbrüche somit deren Arbeitsplätze.

Ein weiterer Vorteil eines Vulkanausbruches ist die Botschaft, die Nachricht, die Warnung an den Menschen. Das können nicht alle erkennen. Es geht um Respekt der Natur gegenüber. Man sollte nicht sagen "der böse Vulkan, der böse Hai, der böse Wolf" u.s.w. Dieser Planet Erde könnte sehr gut weiter existieren ohne den Mensch. Umgekehrt aber nicht!

Langotto
Fragesteller

Dankeschön

Hallo,

Hier ein Paar Punkte.

1.  Sie betreiben in der unmittelbaren Umgebung der Vulkane intensiven Ackerbau, da die Vulkanasche die Böden mit Nährstoffen anreichert und sie dadurch besonders ertragreich sind.

2. In Kraftwerken wird das durch das Magma erhitzte Sickerwasser, das teilweise als Geysir an die Oberfläche dringt, zur Herstellung von Storm und Heizkraft genutzt.

3. Der bei Vulkanausbrüchen durch die Gase entstehenden Schwefel wird in der Industrie verwendet (z.B. um Reifengummi zu härten).

4. Viele vulkanische Gesteine (z.B. Basalt, Bimstein) werden von den Menschen verwendet, und die Thermalquellen und schwefelhaltigen Dämpfe haben eine heilende Wirkung für Menschen mit Rheuma, Atembeschwerden und Hautkrankheiten.

Freundliche Grüsse

Loris

Woher ich das weiß:Recherche
joerosac  13.10.2019, 00:36

Gleiche Seite :-)

OfficialHelp  13.10.2019, 23:28
@joerosac

Ja isso Frage mich wie man nicht diese Webseite finden kann wenn man recherchiert.

Langotto
Fragesteller

Dankeschön

Vulkanasche reichert die Böden mit Nährstoffen an.

In Kraftwerken wird das durch das Magma erhitzte Sickerwasser, das teilweise als Geysir an die Oberfläche dringt, zur Herstellung von Storm und Heizkraft genutzt.

Der bei Vulkanausbrüchen durch die Gase entstehenden Schwefel wird in der Industrie verwendet

Viele vulkanische Gesteine (z.B. Basalt, Bimstein) werden von den Menschen verwendet

Thermalquellen und schwefelhaltigen Dämpfe haben eine heilende Wirkung für Menschen mit Rheuma, Atembeschwerden und Hautkrankheiten.

Langotto
Fragesteller

Viele Dank weißt du für was die Menschen die Gesteine verwenden ?

joerosac  13.10.2019, 00:39
@Langotto

Zum Bauen, für Fußböden, Bimsstein für die Fußpfllege oder beim Löten mit der Flamme in einer Juwelierwerkstatt, gibt viele Anwendungen.