Erdkunde- positive Rückkopplung und Kipp-Punkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positive Rückkopplingen sind sich selbst verstärkende Prozesse. Im Falle des Klima ist das z.B., wenn durch Erwärmung weiteres CO2 freigesetzt wird. Z.B. durch Erwärmung der Meere, die dann weniger CO2 binden können. Oder durch Abschmelzen der Eisflächen, wodurch die Reflexion kleiner wird und es noch schneller wärmer wird

Kipppunkte sind die Punkte, ab denen diese Prozesse nicht mehr gestoppt werden können.

Kleidchen2  20.08.2020, 00:40

Danke für den Stern.