Was sind Populisten?

11 Antworten

Populisten bezeichnet eine Sorte von in der Regel Politikern, die als Mittel, Stimmen bei Wahlen zu bekommen, keine eigenen politischen Aussagen tätigen, sondern in einfachen parolenartigen Worten das aussagen, von dem sie glauben, dass es viele Wähler hören wollen.

Bezeichnend dabei ist, dass solche Populisten keinerlei Gedanken daran verschwenden, ob diese Parolen umsetzbar  oder sinnvoll sind, auch ist es bei Populisten üblich, dass sie im Falle eines Wahlerfolges ihre populistischen Versprechungen nicht umsetzen. Als Beispiel ist hier Donald Trump zu nennen, der einzig durch populistische Versprechungen die Präsidentenwahl gewann, der aber seine Versprechungen nicht umsetzen kann, weil sie fern jeder Realität waren - eben reiner Populismus.

Populismus darf nicht verwechselt werden mit Popularität, auch nicht mit eingängiger plakativer Sprache. "Mehr Demokratie wagen" (Willy Brandt), "Wir schaffen das" (Angela Merkel), "Die Garantie, dass frei gewählte Abgeordnete einerseits, aber auch Journalisten und Medienschaffende ohne Furcht vor Repression arbeiten und entscheiden können, ist die nicht verhandelbare Basis einer Demokratie" (Martin Schulz) sind starke und eingängige Sätze, mit klarer Aussage und leicht verstehbar, aber eben nicht populistisch.

Apfelkind89  29.03.2017, 18:35

Die Frau Merkel passt aber irgendwie nicht ins Bild. Nach deiner Definition ist "wir schaffen das" doch klarer Populismus, weil auch sie überhaupt keinen Plan hat, wie sie das schaffen soll. Außerdem war von Anfang an klar, dass es völlig unmöglich ist, "es" zu schaffen (ich gehe davon aus, dass sie meinte, dass wir unsere Lebensweise und Kultur trotz der vielen Einwanderer/Invasoren erhalten können -> das ist offensichtlich gescheitert).

Das mit Trump finde ich auch nicht korrekt, er hat nun wirklich noch nicht genug Zeit gehabt, seine Vorhaben umzusetzen. Das mit der Krankenversicherung und dem Einreisestopp musste zwar vertagt werden, aber über die anderen Projekte kann man sich als Außenstehender noch keine abschließende Beurteilung erlauben.

Populisten sind Menschen/Parteien , welche aus der Angst der Menschen Politik machen. Sie machen aus Angst und Wut politik. Ein Beispiel ist die AfD , die die Flüchtlingskrise ausnutzt und die Angst der Bürger vor bescheurte Szenarien. Man kann auch ganz vorsichtig sagen , dass Die Linke populisten sind. Am Rande

Populisten sind Politiker, die dem Volk nach dem Munde reden, einfache Lösungen in Aussicht stellen und gut klingende Versprechungen machen, ohne dabei konkret zu werden, um so möglichst viele Wählerstimmen zu bekommen. Ob sie allerdings die Absicht haben, ihre Versprechungen einzulösen, ist sehr zweifelhaft.

Paradebeispiel eines plumpen Populisten ist in den letzten Wochen ein gewisser Martin Schulz.

Hamburger02  29.03.2017, 18:04

Schulz ist ganz bestimmt kein Paradebeispiel, dazu fehlen einfache, aber undurchführbare Lösungsvorschläge, die Populisten regelmäßig anbieten. Schulz hat nämlich bislang überhaupt nichts konkretes von sich gegeben.

Apfelkind89  29.03.2017, 18:29
@Hamburger02

Ist es nicht gerade deswegen Populismus, weil er sagt, er würde soziale Gerechtigkeit einführen, ohne überhaupt den blassesten Schimmer zu haben, wie er das anstellen soll!?

Hamburger02  29.03.2017, 18:50
@Apfelkind89

Plädiere dafür, die Grenze sorgfältiger zu ziehen, denn sonst sind am Ende alle Politiker Populisten und dann bringt der Begriff nichts mehr, wenn er völlig beliebig ist.

Schulz hat so gesehen erstmal nur Ziele formuliert. Einfache aber unpraktikable Lösungen hat er jedenfalls nicht gebracht und das gehört zum Populismus mE schon dazu.

Hegemon  29.03.2017, 19:00
@Hamburger02

"dazu fehlen einfache, aber undurchführbare Lösungsvorschläge"

Falsch. Was Du Dir hier nach Gutdünken zusammenbastelst, hat nichts mit der Definition von Populismus zu tun.

Populismus ist opportunistische Rethorik und Strategie zum Zweck des Machterwerbs. Und da IST Schulz derzeit ein Paradebeispiel. Populismus an "undurchführbaren Lösungsvorschlägen" festzumachen, ist Unfug.

Falls Du hier eine Definition per "undurchführbare Lösungsvorschläge" finden solltest, sag Bescheid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Hegemon  29.03.2017, 19:02
@Hamburger02

"mE"

Ja eben. Deines Erachtens. Belies Dich bitte mal über die Definitionen. Daß Du Schulz-Fan bist, kann ja hier wohl kaum den Ausschlag geben.

Das ist ein Politiker, der mit Vereinfachung und pauschalen Schuldzuweisungen versucht, sich die Gunst seiner Wähler zu sichern.

Man könnte auch einen Populisten als einen  "Stammtischpolitiker" bezeichnen.

Populisten sind Bauernfänger.

Sie versprechen populäre Lösungen, für komplexe Sachverhalte, die natürlich nicht funktionieren. Pegida und AfD sind diesbezüglich Paradebeispiele: "Dümmliche Hetze ohne vernünftige Lösungen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen