Was sind Organische Verbindungen ( wo kommen sie vor)?

1 Antwort

Mit organischen Stoffen meinte man historisch jene Stoffe, die in Lebewesen, d.h. der "belebten Natur" vorkamen. Mittlerweile weiß man, dass eine Einteilung organisch und anorganisch willkürlich ist, gibt es doch genauso gut auch organische Stoffe in der unbelebten Natur (z. B. Methan im Weltall) und anorganische Stoffe in Lebewesen (Zähne).

Abseits von der Unterteilung nach der Herkunft weiß man heute, dass quasi allen organischen Stoffen gemein ist, dass sie auf der Verknüpfung von Kohlenstoffatomen basieren. Kohlenstoff ist praktisch das einzige Element, dass unter irdischen Bedingungen stabile, aber nicht zu stabile, riesige und funktionalisierte Makromoleküle ausbilden kann.

Demnach ist die organische Chemie aus heutiger Sicht der Zweig der Chemie, der sich primär mit der Chemie des Kohlenstoffs beschäftigt. Im Laufe der Zeit gelang es den Menschen dann auch Moleküle aus der Natur nachzubilden und auch organische Moleküle zu bauen, die so gar nicht in der Natur vorkommen. Das Wort "organisch" ist heute also eher als ein Artefakt aus alten Zeiten zu verstehen.

Alinaahb
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. ;)