Was sind Orangenzesten?

Orangenschale  - (Weihnachten, Orange, Schale)

4 Antworten

Orangenzesten sind sehr dünne Streifen aus der äußersten Orangen-Schale, dem sogenannten Exokarp. Zum Abziehen der Orangenzesten nutzt man einen "Zesteur", oder auch "Zestenreißer". Sie enthalten sehr wenig Bitterstoffe, da sie frei von der weißen Unterschale sind.

Das sind Orangenschalen in ganz feine Streifen geschnitten . Wenn man kein Zester hat geht das euch mit einem scharfen Messer !

So weit ich das verstehe - kein Anspruch auf Richitgkeit - sind Orangenzesten im Deutschen kleine Streifen von Orangeschalen, die mit einem speziellen "Zester" geschnitten wurden, während es im Englischen einfach geriebene Orangeschale ist.

Mit einem Zestenreißer von der unbehandelten Orange heruntergeschabte Schalen. Sie sind mehrere cm lang und etwa 1 mm dick.