Was sind Ökologische und ökönomische Nachteile von Grünflächen in Städten?

4 Antworten

Ökologische Nachteile betreffen die Natur. Das heißt, die Natur ist in der Stadt Abgasen und Müll ausgesetzt. Die Tierwelt kann sich nicht richtig ansiedeln (Lärmbelästigung, viele Menschen etc.)

Ökonomische Nachteile, also wirtschaftliche sind, dass die Grünfläche nicht genutzt wird. Besonders in der Stadt sind Grundstücke ziemlich teuer. Die Fläche bringt also kein Geld ein, da sie meistens öffentlicher Grund ist.

Da gibt es keine solchen Nachteile, wo kämen wir denn dann hin? Willst du alles mit Beton und anderen versiegelten Flächen zukleistern ... Regenwasser muss versickern können. ansonsten läuft es in Kanälen direkt in unsere Flüsse ... also ! Und was ist mit Vögeln, Insekten und anderem Leben, was sonst keinen Lebensraum hätte. diese Liste könnte man noch endlos weiterführen.

Ökologische Nachteile finde ich keine. Ökonomische Nachteile wären, dass die Grünflächen gepflegt werden müssen - und das regelmäßig. Sie kosten, ohne Geld einzubringen. Ein Supermarkt an derselben Stelle würde sicherlich viel Steuern einbringen.

Ökologisch sehe ich zunächst keinen Nachteil, eher Vorteile. Ökonomisch ist der Nachteil eindeutig: Kosten (Erhaltung, Pflege, etc) anstelle von Einnahmen (Vermietung oder Verkauf)