Vor- und Nachteile der ökologischen und sozioökologischen Plantagenwirtschaft der Tropen:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile kann ich dabei keine erkennen denn dazu muss erst mal der für die gesamte Welt und deren Wasserhaushalt notwendige Regenwald vernichtet werden. Die Böden sind immer nur wenige Jahre nutzbar. Danach bildet sich bald Wüste aus die nur nach Jahrzehnten erst eine Erholung aufweist. Menschen die dort Arbeit finden ziehen erst mal dahin um. Sie sind also nicht dort ursprünglich beheimatet. Die Ureinwohner werden im Gegenteil vertrieben.

Alternativ kann der Regenwald an sich auf vielfältige und durchaus arbeitsintensive Weise genutzt werden. Dann bleiben die Ureinwohner in ihrer Heimat. Fachmenschen aus der sogenannten zivilisierten Welt erkunden mit den Einheimischen vorhandene Ressourcen. So wurde im Amazonasbecken Vanille bester Qualität gefunden die aber nur dann gedeiht wenn der Regenwald erhalten bleibt. Die Einheimischen nutzen diese Frucht nicht. Es schadet also weder ihnen noch dem Regenwald einen Teil der Früchte an uns zu verkaufen. Vanille ist nur ein Beispiel von vielen wie im Regenwald selbst geerntet werden kann. Manche Kakaosorte wächst z.B. in Lebensgemeinschaft mit der Vanille und nur so. Und manche Kaffeesorte. .. Ließe sich fortsetzen. Arte berichtete darüber vor einiger Zeit als Beispiel, es gibt dazu Literatur die Du sicherlich in der Sendereihe "Andruck - Das Magazin für politische Bildung" im Deutschlandfunk finden wirst. In der Schweiz gibt es z.B. einen Schokoladenhersteller der die von mir genannte Ernte bevorzugt.

Auf dieser Erde gibt es keine natürliche Regel die Massenproduktion, Monokultur als lebensfähig kennt. Naturregeln können wir Menschen nicht außer Kraft setzen auch wenn wir noch so sehr unser Wolkenkuckucksheim verteidigen.

Vorteile der ökologischen und sozioökologischen Plantagenwirtschaft des tropischen Regenwaldes sind die Massenproduktion von Produkten wie z.B. Palmöl, was dort kostengünstig hergestellt werden kann. Nachteile sind die Abholzung der Gebiete, auf denen solche Plantagen gebaut werden. Schon viele Ureinwohner solcher tropischen Gebiete wurden für Geld umgesiedelt.

brokkoligsischd
Fragesteller

Vielen vielen Dank:)

Masurenland  27.04.2015, 11:10
@brokkoligsischd

nicht ganz korrekt die Antwort: Ureinwohner wurden sogar mit Gewalt vertrieben und auch schon getötet!!!!