mehr/mehrere

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "je...desto..."kommt immer ein "mehr" hin, da es eine bestimmte "Größe"/Anzahl (mehr Essen...) ausdrückt. "Mehrere" dagegen hat immer eine plurale Bedeutung (mehrere Hunde...)

Mehr ist richtig.

Mehrere benutzt man in ganz anderen Fällen.

beyonceforever
Fragesteller

In welchen Faellen? Kannst Du Beispiele dafuer geben?

es gibt 2 möglichkeiten: 1.) je mehr chemikalien eingesetzt werden....... 2.) wenn mehrere chemikalien eingesetzt werden.....

je mehr Grünflächen.

Aber mehrere Grünflächen.

Wie das ausländisch heißt weiß ich nicht, gibt ja so Sachen wie infinitiv usw.

In beiden Fällen ist 'mehr' richtig. Anstatt 'kleinerer' würde ich 'weniger' nehmen.