Was sind nachteile beim 2 jährigen berufskolleg für fremdsprachen?

3 Antworten

Für das zweijährige Fachabitur benötigst du keine zweite Fremdsprache, für das dreijährige Abitur dagegen schon.

Mit dem Fachabitur kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule studieren. Der größte Nachteil dürfte hier sein, dass du davor noch ein halbjähriges Praktikum absolvieren musst. Da muss man erstmal ein Unternehmen finden, welches das macht. Mit dem Abitur kannst du alle Studiengänge an allen Hochschulen, also auch an Universitäten studieren.

Das Fachabi kommt ohne zusätzliche Fremdsprache aus. Also nur Deutsch und Englisch.

Das volle Abi erhält man nur mit einer weiteren Fremdsprache. Entweder man hatte diese bis zu 10. z.b. Französisch/spanisch ect. oder man muss in der Oberstufe eine weitere nehmen.

In 2 Jahren bekommst du Fachabitur und in 3 Jahren das richtige Abitur

Nachteile: Man muss sich bemühen

Vorteile: Alles