Was sind Modalverben? Brauche schnell Hilfe?

5 Antworten

Hallo :D

Googlen ist oft schneller, aber schau selbst:

Modalverben sind im Deutschen die Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen. Diese Verben benötigen normalerweise ein weiteres Verb (das Vollverb) im Infinitiv. Modalverben ändern den Inhalt einer Aussage – es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob jemand etwas tun muss oder darf.

Also z.B:

Papa DARF mit dem Auto fahren

Papa MUSS mit dem Auto fahren.

Die großgeschriebenen Wörter sind 2 der Modalverben.

Hilft dir das? LG

Woher ich das weiß:Recherche

Die zwei-sekündige Google-Suche sagt:

Verb, das in Verbindung mit einem reinen Infinitiv ein anderes Sein oder Geschehen modifiziert (z. B. sie darf, kann, will fahren)

Lernen wir auch gerade

Modalverben sind:wollen dürfen müssen

Verb, das in Verbindung mit einem reinen Infinitiv

Ganz leicht lernt man schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

können, wollen, dürfen, müssen, sollen

Ansonsten kannst du den Begriff jederzeit googeln.

Helianos  12.05.2020, 14:16

Ich verstehe auch nicht warum hier teilweise jede Kleinigkeit erfragt wird.

Tobias880  12.05.2020, 14:16

mögen könnte man noch hinzufügen ;D