Übungen zu could, may & might? Villeicht auch Erklärung dazu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

may = dürfte, könnte

might und may

-drücken normalerweise keine Vergangenheit aus, sondern werden verwendet, um über die Gegenwart oder die Zukunft zu sprechen. Dabei bezieht sich might häufig auf weniger wahrscheinlicher oder unbestimmtere Situationen.

-zum Ausdruck bestimmter Ideen in der Vergangenheit können may und might gefolgt vom Perfect Infinitive (have + Past Participle) verwendet werden.

-werden hauptsächlich verwendet, um über eine Möglichkeit (besonders die Chance, dass etwas passiert) verwendet und um (besonders formell) um Erlaubnis zu bitten und Erlaubnis zu erteilen.

Möglichkeit / Chance

May und might werden oft verwendet, um auszudrücken, dass die Chance besteht, dass etwas wahr/richtig ist oder, dass die Möglichkeit besteht, dass etwas geschieht. (= it is possible that)

Dabei drückt may eine größere Chance (vlt. eine 50prozentige Chance), might eine kleinere Chance (vlt. eine 30prozentige Chance) aus. Might ist eine weniger bestimmte, zögerlichere Form von may

Typische Vorkommnise

May kann – vor allem in wissenschaftlichen und akademischen Texten – für Dinge, die in bestimmten Situationen passieren / vorkommen können, verwendet werden. Might wird hier nur für etwas Vergangenes benutzt.

Can wird ähnlich eingesetzt, ist aber weniger förmlich.

Fragen

May wird normalerweise nicht in direkten Fragen zur Wahrscheinlichkeit (probability) verwendet, wohl aber in negativen Fragen zur Wahrscheinlichkeit sowie in indirekten Fragen (z. B. nach Do you think).

Verneinung

Es besteht ein Unterschied zwischen may/might not und cannot/can’t.

May/might not = „It is possible that ... not …“

Cannot/can’t = „It is not possible that …“

Vergleiche:

It may/might not be true. (= It is possible that it is not true.)

It can’t be true. (= It is not possible that it is true.)

Nur kurz gestreift,

In Bedingungssätzen bedeutet might = „would perhaps“.

In der indirekten Rede mit Einleitungssatz im Past Tense ersetzt might may.

In der Vergangenheit können may und might i. d. R. nicht für etwas das möglich war, verwendet werden und müssen durch andere Wörter ersetzt werden, z. B. durch could

Could wird oft ähnlich wie may und might verwendet, um über die Chance zu sprechen, dass etwas passiert oder wahr / richtig ist.

War could / might break out any day.

You could / may be right.

Aus Practical English Usage by Michael Swan, ein Buch, das ich dir nur empfehlen kann.

Übungen dazu findest du z. B. hier:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/hilfsverben2.htm

https://agendaweb.org/verbs/modals-may-might-exercises.html

https://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-45638.php

https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_6/modalverben_modals/12_modalverben_kurze_erklaerung.htm

AstridDerPu

Murtada
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee