was sind lernziele?

5 Antworten

Lernziele sind Anforderungern für einen Test. Das Heisst, du must deinen Schülern stichpunktartig auflisten, was an dem Test drankommt.

Bsp.   Thema: Geschichte Ägypten

         - sie können den Vorgang der Mumifizierung beschreiben

         - Sie kennen die Merkmale eines Pharaos

         - Sie können die 10 Plagen in Reihenfolge ordnen und beschreiben

         - Sie wissen welche/r Gott/Götter das Totengericht abhalten und                           .           können den Vorgang in Stichpünkten wiedergeben

         - usw...

Hoffe ich konnte Helfen und noch viel Glück bei deiner Arbeit

wiesooo1234
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Hallo wiesooo1234,
Lernziel heißt zunächst einmal: Was soll der Schüler an Wissen, Kompetenzen und Leistungen in einem bestimmten Gebiet messbar zeigen.

Speziell für Religion in der Grundschule könntest du dir mal die Stoffpläne und Richtlinien für den kath. Religionsunterricht an der Grundschule in NRW ansehen:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/katholische-religionslehre/lehrplan-kath.-religion/kernlehrplan-kath.-religionslehre.html

Hier findest du unter dem Lehrplannavigator je nach deinem Bedarf
Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts generell,
fünf aufgelistete Bereiche mit formulierten Ziele,

hier unter „Schwerpunkte“,
Kompetenzerwartungen mit einer Darstellung, was die Schüler jeweils erreicht haben sollen,
und unter Leistungen nochmals eine Auflistung übergeordneter Ziele.

Zu deinem Thema Kirchweih kannst du bei Bereiche nachsehen unter „Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche“.

Hier findest du dann speziell:
Schwerpunkte sind:
•Christliche Gemeinden erkunden
•Gottesdienstliche Feiern kennen und verstehen lernen
•Den Jahreskreis der Kirche erleben und deuten
•Vom Auftrag der Kirche im Dienst am Menschen erfahren

Dann gehst du auf „Kompetenzerwartungen“, scrollst bis zu dem Punkt „Bereich: Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche, Schwerpunkt: Den Jahreskreis der Kirche erleben und deuten“. Hier findest du dann speziellere Ziele dazu.

Für deine Zielformulierungen musst du dann noch speziell ausformen, etwa:

Die Kinder erzählen von Kirchweih.
Sie können den Pfarrpatron benennen und wissen etwas aus seinem Leben.
Sie können den Zusammenhang zwischen Kirchweih und Patronatsfest beschreiben.

Du kannst auch Feinziele nennen, was die Kinder konkret arbeiten sollen und an welchen Dingen du erkennen kannst, ob das Ziel erreicht ist. Das liegt aber an dir, was du machen willst (Lied lernen, Bild malen, Gedicht lernen, gemeinsamer Besuch der Kirchweih….).

wiesooo1234
Fragesteller

vielen Dank:)

Lernziele in Religion:

- Kennenlernen des christlichen Glaubens (Kirchweih) (Grundlagen im Judentum, Leben und Wirken Jesu, Tod und Auferstehung)

- Begreifen des Wertesystems (Vergeben, Verzeihen, Konsequenz, Eingestehen von Fehlern, Freuen mit den Anderen, Teilen)

- Verstehen der Feste und freien Tage (Weihnachten, Ostern, Pfingsten u.a.)

- Kennenlernen anderer Religionen

- Toleranz dieser Religionen (Probleme untereinander kommen in der Schule später)

Das sind nur die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Ob du sie verwendest oder nicht, ich wünsche dir Erfolg und Freude bei deiner Ausbildung!

Du bist Erzieherin und weisst nicht was Lernziele sind und willst das man dir hier welche gibt und auch noch in Religion? Echt jetzt?

wiesooo1234
Fragesteller

ich habe gerade angefangen wir hatten 3 mal religion und sie hat nicht gesagt wie man diese formoliert

Nadelwald75  22.10.2017, 15:24
@wiesooo1234

Hallo wiesooo1234,

eigentlich ist das egal, welches Fach man nimmt:

Bei einer Lernzielformulierung schreibst du eigentlich immer nur, was der Schüler  (am Ende der Unterrichtseinheit/ der Stunde) kontrollierbar und sinnenspezifisch messbar zeigen soll, damit du weißt, dass das Ziel erreicht worden ist.

Beispiel: (Grobziel siehe Richtlinien KRU)

Feinziele:

Die Kinder können erklären und formulieren, was das Wort Kirchweih bedeutet.

Die Kinder sollen ein Bild malen, in dem deutlich wird, dass Kirchweihfest und Feier des Pfarrpatrons zusammenhängen.

Sie sollen das Gedicht/ die Geschichte über NN kennen und ins Religionsheft schreiben.

Sie wissen Daten zum Kirchweihfest und zum Pfarrpatron.

wiesooo1234
Fragesteller

formuliert

maxim65  22.10.2017, 09:30

Dir ist das mit Sicherheit schon in der Schule untergekommen. Also entweder schlecht in der Schule heisst arme Kinder später oder ....