Was sind ISO-Seiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der neuen ISO-Norm 24734/24735 sollen gerade für Unternehmen verlässliche Angaben über die Leistung der Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Neu an der ISO-Norm ist, dass es einen fixen Satz von 12 Dokumenten gibt, die dem alltäglichen Nutzungsverhalten nachempfunden sind. Vier Seiten entsprechen üblicher Text-Korrespondenz, weitere vier enthalten farbige Komponenten in Form von Excel-Diagrammen. Die letzten vier Seiten sind übliche PDF-Dokumente. Jeder Drucker und jedes Multifunktionsgerät wird mit der Standard-Einstellung getestet, wie er vom Kunden direkt nach Installation des Treibers vorgefunden wird, also "Out-of-the-Box". Nach Abschluss des Ausdrucks aller 12 Seiten wird errechnet, wie viele Seiten das Gerät innerhalb einer Minute geschafft hat. Dieser Wert wird in ipm (ISO-Seiten pro Minute) angegeben.

ISO ist die internationale Bezeichung für "DIN". DIN ist die Deutsche Industrie Norm, ISO ist also weltweit gültig. Vielleicht probierst du mal zu googeln welches Format die Seiten in USA oder China haben.

Gruß, Sonja

kingosalex2
Fragesteller

??In Bezug auf Drucker??!!