Was sind gute und was schlechte Eigenschaften?

3 Antworten

Bei den folgenden Eigenschaften können wir auf jeden Fall nichts falsch machen:

  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Es kommt darauf an, welche Du wozu benutzt.

Und auf die Entscheidung, was wann gut oder nicht ist.

Um etwas in Deine Richtung zu kommen, wir sind nur Stellvertreter hier, ist man sich darum sicher, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Ich glaube, dass uns die Bibel da weiterhelfen kann:

weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20

Demnach ist jede Eigenschaft, die aus der Sünde geboren ist , eine schlechte Eigenschaft. Wohingegen alles, was aus Gott geboren ist, eine gute Eigenschaft ist:

Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt. 1. Johannes 3:9‭-‬10

Gott als der Inbegriff der Liebe muss dann natürlich auch der Inbegriff von "gut" sein.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4:16

Das war so erstmal das, was mir dazu in den Sinn gekommen ist, ich hoffe, dass du da irgendwie einen Ansatz für dich gewinnen kannst, der dir weiterhilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde