Catilinas gute and schlechte Eigenschaften?

2 Antworten

Hi :)

Siehe Sallust de coniuratione catilinae, 5-7 (da besonders, aber auch vereinzelt im Rest des Werkes)

Gute Eigenschaften

  • er ist aus dem Adel (nobili genere natus)
  • er war körperlich und geistig fit (fuit magna vi et animi et corporis)
  • er war durch den Kriegsdienst "abgehärtet" (Corpus patiens inediae, algoris, vigiliae supra quam cuiquam credibile est)
  • er war sehr clever und geschickt (Animus audax, subdolus, varius)Dies könnte man jedoch auch den schlechten Eigenschaften zuordnen, da es im Fortlauf des Satzes heißt, dass er diese Gabe quasi ausnutzt und jedem etwas vorspielte (quoius rei lubet simulator ac dissimulator, alieni adpetens, sui profusus, ardens in cupiditatibus)

=> Er war "der perfekte Kandidat" für den Durchlauf des cursus honorum bis zum Konsul, da er militärisch tätig war und dem Adel entstammte (im Gegensatz zu Cicero bspw., welcher ein homo novus war)

Schlechte Eigenschaften

  • er hatte einen üblen Charakter (sed ingenio malo pravoque)
  • er war ein Freund von Raubzügen etc und erweiterte dahingehend seine Fä (ab adulescentia bella intestina, caedes, rapinae, discordia civilis grata fuere ibique iuventutem suam exercuit)
  • Er war zwar wortgewandt und konnte damit seine Mitmenschen um den Finger wickeln (siehe Punkt 4 der guten Eigenschaften), jedoch mangelte es ihm an Weisheit (satis eloquentiae, sapientiae parum  - drei Stilmittel vereint in diesem wundervollen, knackigen und sehr bekannten Satz!)
  • Er war äußerst verschwenderisch - sowohl mit seinem eigenen Hab und Gut als auch mit dem (gestohlenen) der anderen (vastus animus inmoderata, incredibilia, nimis alta semper cupiebat.)
  • Er war sehr Machtgierig einerseits strebte er nach dem Konsulat und andererseits wollte er die Herrschaft über di Stadt an sich reißen (Hunc post dominationem L. Sullae lubido maxuma invaserat rei publicae capiundae; neque id quibus modis adsequeretur, dum sibi regnum pararet, quicquam pensi habebat.)

=> Seine guten Eigenschaften werden durch die vielen schlechten übertrumpft; er ist sehr habgierig und korrupt.

Diese vielen negativen Eigenschaften, die sich im Laufe des Werkes immer mehr häufen, ist sicherlich eine Übertreibung. Sallust ist zwar ein Geschitsschreiber (was u.a. an den vielen Archaismen deutlich wird), ganz objektiv ist er dennoch nicht. Vielleicht findest du in deinen Texten ja noch mehr Eigenschaften, seien es positive oder negative.

Diese Eigenschaften, die ich dir oben genannt habe, habe ich nicht aus dem Internet und nicht aus meinen Materialien, sondern ich habe mir einen lateinischen Text des o.g. Werkes aufgerufen, durchgescrollt und die Sachen rausgeschrieben. Das rate ich dir auch. Denn erstens lernst du, das Wichtigste rauszuschreiben. Du darfst die Zitate gern weiter kürzen, ich habe in den Klammern nur rein kopiert, in welcher Textstelle das vorkommt - das macht aber kein Zitat aus, deshalb auch keine weiteren Angaben wie "Z. XY". Zweitens bist du mit dieser Methode dazu angehalten, die Übersetzung zu kennen bzw. grob den Sinn des Textes zu erfassen, denn sonst kannst du die Eigenschaften nicht herausfinden. Deine Lehrerin hat euch das sicher nicht umsonst aufgegeben :)

Tut mir leid für den Moralapostel, aber sieh es als Chance, dich zu verbessern und so eine Chance in Klausuren zu haben, wenn es wirklich darauf ankommt. Diese Gabe erlernt man erst durch Übung, dafür musst du die Aufgaben aber ernst nehmen und nicht uns nach Hilfe fragen :)
Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte selbst bereits acht Jahre Latein und an der Uni und in meinem späteren Beruf werden es wohl noch ein paar mehr :)

Bei Fragen kannst du dich natürlich trotzdem jederzeit bei mir melden :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Sergius_Catilina

Das ist eine Aneinanderreihung seiner Schandtaten. Auch wenn seine Gegner, einschließlich Cicero, zu Übertreibungen neigten, hat er wohl wirklich nicht viel Gutes bewirkt.

Man sagt ihm einige militärische Qualtitäten nach, aber herausragend war das auch nicht gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ArnoldBentheim  15.06.2017, 18:30

Ich darf ergänzen: Sallust erkennt ihm eine für den Römer besonders wichtige, bei Catilina oft übersehene Eigenschaft indirekt zu: virtus i. S. von Tapferkeit und Mut. Denn Catilina starb im Gefecht im Kreise seiner Soldaten, er ist also nicht geflohen, sondern hat bis zum Ende mitgekämpft - eigentlich also ein eines "alten Römers" würdiger Schlachtentod.  :-)