Was sind gute Ideen für ein nahrhaftes Frühstück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ne Weile Trennkost gemacht und das Frühstück war immer üppig.

Quark mit Früchten, Leinsamen, etwas Öl, Nüssen usw - hat lang satt gemacht und war lecker und gesund.

Ansonsten achte einfach drauf, dass du wenig Zucker isst, dafür aber viele Dinge, die gesund sind und aus denen du eine gute Energie gewinnen kannst.

Also statt einem Nutellabrot am Morgen vielleicht lieber ein Frühstücksei und ein Brötchen mit Salat, Ei und Schinken.

Statt einem Schokocroissant dann vielleicht lieber eine dicke Scheibe Vollkornbrot mit Rührei, Zwiebeln und Schinken.

Ist nicht schwer gut zu essen, wenn man den Zucker weglässt. Der liefert dir zwar Energie und schmeckt auch (in Form von Nutella etc), aber dein Blutzuckerspiegel steigt davon zu schnell und sobald er sinkt, fühlst du dich schlapp und hungrig.

Iss Dinge wovon der BZ Spiegel langsamer ansteigt, dann wird er auch langsamer fallen und du bist länger satt.

Müsli mit Quark oder Joghurt und frischem Obst, oder ein Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Käse. Variieren zur ausgewogenen Ernährung.

Schreifrizz  21.07.2023, 09:27

Viel Proteine, das klingt gut. Nüsse passen auch gut. Vielleicht noch eine Tomate mit ein bißchen Olivenöl.

Bonye  21.07.2023, 09:28
@Schreifrizz

Morgens auch Kohlenhydrate um Energie für den Tag zu haben.

Bonye  21.07.2023, 09:31
@Schreifrizz

Wenn du den Fokus auf Proteine lenkst, sollte man andere Stoffe auch erwähnen die der Körper, gerade im Alter des Heranwachenden, auch benötigt.

Schreifrizz  21.07.2023, 09:42
@Bonye

Natürlich sind langkettige Kohlehydrate notwendig. Aber sie stehen in modernen Ernährungspyramiden nicht mehr ganz unten auf voller Breite, was Jahrzehnte lang die Lebensmittelindustrie uns vorgegaukelt hat. Kohlehydrate und Proteine stehen etwa gleich im Mittelfeld.