Was esst ihr zum Frühstück so?- Fettarmes/Gesundes Frühstück gesucht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tip fürs Frühstück: Haferflocken (vollkorn), Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), Samen wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam, Rosinen, ganz viel verschiedenes Obst nach Wahl reingeschnibbelt und darüber z.B. Sojadrink Vanille. Sehr lecker und der perfekte Start in den Tag. So hast du fast alles wichtige abgedeckt. Natürlich sollten es von den Samen und Nüssen jeweils nur eion paar sein, da sie ja auch einiges an (gesunden, wichtigen) Fetten enthalten. Ich mache mir in einem Glas direkt einen Mix und tue 1-2 Esslöffel davon über das Müsli. Der größte Teil des Müslis besteht aus Obst nach Wahl.

Danke für den Stern!

ich gehöre zu denen die sehr wohl sagen : Frühstück ist NICHT die wichtigste Mahlzeit am Tag Aber es ist wichtig nach dem aufstehen das Blut wieder zu verdünnen - also Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich habe oft keine Zeit / keinen Hunger zu Frühstücken. Aber habe immer Meinen gekühlten Pflaumensaft / Apfelschorle / Tee Esse dann im laufe des Vormittags einen Apfel und ein RoggenBrötchen oder Knäckebrot. Das bringt einen super durch den Tag und man bekommt um halb 1 nicht Hunger sondern kann auch bis 15-16 Uhr durchmachen (aber immer viel Trinken)

Ich esse morgens Schnitzel mit Salat. Ehrlich! Abends habe ich keine Zeit zum Kochen und meine Mittagspause ist zu kurz. Ich habe auch festgestellt, dass man mit einem guten Frühstück tagsüber nicht so viel Hunger hat. Zu viel darf es natürlich auch nicht sein sonst hat der Körper zu viel mit Verdauen zu tun und man bekommt Magenschmerzen wenn man zur Arbeit fährt. Wenn Du mageres Fleisch nimmst ist das ganze auch recht fettarm.

Das ist nciht dein Ernst? Es geht hier um ein gesundes Frühstück! Man soll ohnehin allerhöchstens 300-600g Fleisch die Woche essen, da es sonst sehr ungesund wird...

@Paschulke82

Ich esse ja nicht jeden Tag Schnitzel. Manchmal gibt es auch nur Vegetarisches. Anders wäre es auch sonst viel zu teuer. Mit dem ungesund sein ist das so eine Sache. Es gibt ja genug Leute, die behaupten, der Mensch sei eigentlich ein Eiweißesser und Kohlenhydrate seien in den Maß(ss)en wie wir sie essen ungesund. Stichwort Atkins. Müsli, wie hier viele schreiben, wäre für mich total ungesund weil ich davon Verstopfung bekomme.

@Detailfanatiker

Atkins ist sehr umstritten! max 300-600g die Woche ist die offizielle Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen dass ein hoher Fleischkonsum die Wahrscheinlichkeit an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Arthrose, Allergien, Asthma, Osteoporose usw. zu erkranken deutlich erhöht! Kein Wunder, wenn man mal betrachtet wie das Fleisch heutzutage "produziert" wird.

Wenn du von Müsli verstopfung bekommst, solltest du eben auf Alternativen setzen. Wovon bekommst du denn Verstopfungen? Alle Getreidesorten, oder speziell Hafer? Du könntest es z.B. mit Quinoa oder Hirse versuchen.

@Paschulke82

Ich weiß, dass Atkins u. Co. umstritten sind (starb nicht einer von denen an chronischer Fettleibigkeit??) . Deshalb esse ich ja auch nur MANCHMAL Schnitzel ;-)

Was genau ich am Müsli nicht vertrage weiß ich nicht. ABer mein Darm ist sehr lang und hängt an einer Stelle unnatürlich weit durch. Wahrscheinlich entzieht er der Nahrung zu viel Wasser. Auf jedenfall bekomme ich von Müsli immer Bauchweh :-( Dabei esse ich es eigentlich gerne. Oh mein Gott, was ist denn Quinoa???

Hast Du mal daran gedacht, dass die Leute, die viel Fleisch essen, vielleicht generell ungesünder Leben (wenig Bewegung, Rauchen, Alkohol) und dass sie deshalb so ein hohes Risiko haben, an diesen Leiden zu erkranken?

@Detailfanatiker

Klar leben Veggies oftmals gesundheitsbewusster... aber ist das denn eine negative Angewohnheit? ;) Ich sehe es als einen weiteren Plospunkt im Gesamtpaket. Es gibt mittlerweile auch Studien, die belegen, dass die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken steigt, je mehr Fleisch man isst.

Hmm... Ein langer Darm sollte grade für Fleisch ungeeignet sein.

Bei welchem Müsli weisst du denn, dass du es nicht verträgst? Meinst du son Zucker-Fertigmüsli-Quatsch?

Probier doch mal aus einfach nur Haferflocken zu nehmen. Oder nimm gepufften Amaranth. Oder gekochten Quinoa (auch ein Getreide). Du kannst aber auch geschroteten Weizen über Nacht in heissem Wasser einweichen. Es gibt etliche Möglichkeiten.

Vielleicht liegt es aber auch an der Milch? Probiere doch mal Milch durch Vanillesojamilch zu ersetzen.

Liebe Grüße

@Paschulke82

Mit Vanillesojamilch habe ich es noch nicht probiert. Wo ich Amaranth oder Quinoa herbekomme wüsst ich im Moment garnicht. Aber Haferflocken stopfen auch. Bei MÜsli ist es egal ob Fertigmüsli mit Zucker oder Naturmüsli. Auch Brot mag mein Darm nicht so gerne. Am liebsten hat er Gemüse und Obst. Die Schnitzel esse ich weil ich Muskelkrämpfe habe, wenn ich lange kein Fleisch esse (Magnesiummangel).

Wichtig ist, dass du genug isst, damit du satt wirst, da das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist. Daür eignen sich Haferflocken, Müsli oder auch einfach Brot mit Käse (lieber kein Fleisch morgens, da dies Eiweiß enthaltet und dass morgens nicht so gut auf genommen wird) oder mit Marmelade/Honig.

Roggenbrot / Dinkelbrot

selbstgemachter Brotaufstrich

Gurke

Tomate

Apfel

Banane

Kiwi

Erdbeermarmelade