Was sind Gedanken?

2 Antworten

Entstehen von Gedanken

"Gedanken sind ein Produkt des Gehirns in der Wechselwirkung mit seiner Umgebung und sich selbst. Sie entstehen beim Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen genauso wie beim Nachdenken im stillen Kämmerlein und sogar beim Schlafen. Mit dem Thema Denken beschäftigen sich unter anderen Neurowissenschaftler."

Wenn wir denken, dann deshalb, weil Hirnprozesse ablaufen. Hirnprozesse , das sind komplizierte Interaktionen zwischen Nervenzellen im Gehirn. Besonders interessante und relevante Gedanken speichert unser Gehirn für die Zukunft- sie werden zu Erinnerungen. Es sind Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen, die manchmal gestärkt, geschwächt, gekappt und neu gebildet werden. Nervenzellen können sich so an frühere Hirnaktivitäten erinnern und Gedächtnisinhalte speichern. Wenn ich einen Muskel stark betätige, wird er stärker, so ist ist es auch beim Gehirn, beim Denken entstehen stärkere Verknüpfungen oder sogar neue Nervenzellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Ich hatte einmal einen kleinen Tischkalender und auf der Rückseite stand jeden Tag ein Gedicht. Das war für mich der Auslöser, dass ich jeden Tag das anstehende Gedicht auswendig gelernt habe. Die Folge war, dass ich meiner Studienzeit komplexe Lerninhalte mit Leichtigkeit aufnehmen konnte. Ich habe zum Beispiel eine fünfundzwanzigseitige Prüfungsarbeit einschließlich der Nomenklatur Wort für Wort auswendig gelernt. Während der Prüfung habe ich diese in fünf Stunden zu Papier gebracht.

Übrigen zahlreiche Gedichte kann ich heute noch fließend aufsagen. Das war vor sechzig Jahren. Heute bin ich vierundachtzig Jahre alt.

Also, trainiere dein Gehirn, es ist fähig, beinahe unbegrenzte Inhalte zu speichern und zu verknüpfen.

Viel Erfolg wünscht dir Manfred

Gedanken sind nur synaptische Gewichte

PaulSmart  22.03.2022, 18:27

Äh? Kannst du das bitte genauer erklären