Was sind für euch die traurigsten Momente in Harry Potter, wenn es denn welche gab?

10 Antworten

Severus sein Tod und Bellatrix ihr Tod waren traurig.

Anonymus969  05.10.2023, 23:16

Severus ja, aber doch nicht bellatrix

Der Tod von Cedric, Sirius, Snape und Dumbledore. Sonst noch einige andere Momente, wie der Brand im Fuchsbau oder der Streit zwischen Ron und Harry. Naja, es gab so einiges was auch traurig war, oder emotional.

Von Experte Federnase bestätigt

Ich fand alle Tode sehr traurig.

  1. Dobby, weil er Harry so oft das Leben gerettet hat und weil er sich am Ende für Harry geopfert hat.
  2. Sirius, weil er Harrys Erzatzvater war und ihm so einige male geholfen hat. Auch hatte Harry durch Sirius einiges über seine Eltern erfahren.
  3. Dumbledore, weil er es war, der Harry darauf gebracht hat, die Horkruxe zu suchen. Und ohne den geliebten Schulleiter Hogwarts hätte die ganze Saga keinen Sinn ergeben.
  4. Fred, weil er immer so gut zu Harry und seinen Freunden war. Wären er und George nicht gewesen, wäre die Harry Potter Saga nur halb so unterhaltsam und lustig gewesen.

Ich finde die ganzen Streite auch immer traurig, aber das ist nichts gegen die Tode der geliebten Freunde und Vertrauten von Harry.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Nubi27

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, für mich war der traurigste Moment aus Harry Potter der Moment als Dobby gestorben ist. LG Charlyschnurrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Frage darauf abzielt, welchen Tod ich persönlich im Moment des ersten Lesens wirklich einfach ehrlich gefühlt am traurigsten fand, dann ist die Antwort ganz eindeutig Dobby.

Mit Dobbys Tod hatte ich nicht gerechnet und er kam so überraschend aus heiterem Himmel. Eben noch die heldenhafte Rettung unseres Trios, dann plötzlich tot. Dobby war so eine liebe Elfe und stand so stark und selbstbewusst auf der richtigen Seite.

Dobby war zwar nur eine kleine Nebenrolle, aber Dobby hatte immer tolle Auftritte und hat in erstaunlich vielen Momenten immer wieder eine ganz entscheidende Rolle für die Gesamtgeschichte gespielt. Dobby ist einfach eine sehr liebenswerte, originelle Nebenrolle.

Von Dumbledores Tod war ich natürlich auch echt überrascht, weil man beim allerersten Lesen schon dachte, dass er noch irgendeinen Ausweg findet. Aber so richtig traurig war ich eigentlich nicht, um ehrlich zu sein. Dumbledore war nie eine meiner Lieblingsfiguren, sondern ich habe eigentlich ein eher schwieriges Verhältnis zu ihm. Er hält so viele Informationen zurück, macht immer mal wieder auf väterliche Figur, ist aber trotzdem nicht wirklich für Harry da. Ich mag seine Art einfach nicht so und auch in den Filmen kommt er meines Erachtens nicht wirklich so sympathisch rüber. Vielleicht sahen die Filmemacher es ähnlich wie ich und haben da versucht, dicht an den Büchern zu bleiben?

Lupins und Tonks Tod sind traurig, aber im Eifer des Gefechts irgendwie nur so nebenbei passiert. Im Rückblick schon traurig, in dem Moment des Lesens war man aber eher um Harry besorgt. Remus Lupin war durchaus eine meiner Lieblingsnebenrollen und auch Tonks hatte eine tolle, wenn auch eher geringwertige Nebenrolle.

Cedrics Tod ist mir nicht so nahegegangen, dafür war die Szene zwischen Voldemort und Harry zu spannend und wichtig.