Was sind fotonen schnell?

3 Antworten

Hallo F35Fighter,

Photonen sind elementare Anregungen des elektromagnetischen Feldes. Aus ihnen setzen sich elektromagnetische Wellen zusammen, also Licht.

Ein Lichtstrahl, der monochromatisch ist, d.h. eine bestimmte Frequenz f hat, besteht aus Energieportionen der Energie hf, wobei h ≈ 6,6×10⁻³⁴ Js eine Konstante ist, die als das PLANCKsche Wirkungsquantum bekannt ist. Diese Energieportionen sind die Photonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Photonen sind simpel ausgedrückt winzige Energiepakete ohne Masse (Ruhemasse) und die Bestandteile der gesamten elektromagnetischen Strahlung. Sie haben aber auch trotz Nullmasse ein Teilchencharakter, da sie einen Energieimpuls haben und diesen auch weitergeben können. Als Teilchen haben sie aber auch eine Welleneigenschaft, genau wie andere bewegte Elementarteilchen auch. Photonen sind die häufigsten Teilchen im Universum gefolgt von Neutrinos.

Fotonen sind ziemlich schnell, das stimmt...

F35FighterJet
Fragesteller

Nein ich brauche hilfe was ist das