Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten historischen Ereignisse?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich stimme denjenigen insofern zu, dass ohne die neolithische Revolution alles was danach gekommen ist nicht passiert wäre. Man sieht es ja an den unkontaktieren Kulturen, die heute noch so leben wir vor 10.000 Jahren. (Jedenfalls aus der Perspektive eines Europäers, der Fortschritt vor allem als technologischen Fortschritt betrachtet.)

Allerdings lautet die Frage ja historische Ereignisse. Die Historie beginnt erst mit der Schrift und den frühen Hochkulturen. Ich gehe davon aus, dass der FS sich auskennt und die Frage auch genau so meint wie sie formuliert ist, denn auch der Zusatz "Egal welche Epoche" ziehlt genau auf diesen Umstand ab.

Demnach sind die zentralen Ereignisse der Historie für die Formung des heutigen Europas mMn:

  1. Der Untergang Roms
  2. Die Entdeckung Amerikas
  3. Die Französische Revolution
  4. Der erste und zweite Weltkrieg

Solche Auflistung empfinde ich allerdings als sehr schwierig, da oft schon die kleinen Dinge und Ereignisse die Welt sehr stark beeinflusst haben und kein einziges davon bedeutungslos war.

Der aufrechte Gang, die Beherrschung des Feuers, die Erfindung des Ackerbaus. Alles was danach kam, sind nur Folgen dieser Ereignisse.

Caveman01  27.03.2024, 09:22

Das sind alles keine historischen Ereignisse. Sogar größtenteils nichteinmal Errungenschaften unserer Spezies.

Du hast natürlich trotzdem Recht, dass diese Ereignisse von kaum zu unterschätzender Bedeutung waren.

Fuchssprung  27.03.2024, 09:54
@Caveman01

Es müssen ja auch keine Errungenschaften sein, denn danach wurde ja nicht gefragt. Ereignisse sind es allemal.

Der Mauerfall und die Wiedervereinigung.

Ein komplettes Land (eigentlich zwei Länder) wird "umgerührt" und alles wird auf den Kopf gestellt.

Das ganze haben wir ohne kriegerische Auseinandersetzung geschafft.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass irgendein anderes Land auch so friedlich agiert hat.

Das Sesshaft werden der Menschheit

Die Reformation

Die Revolutionen und Umschwünge zur Demokratie

Technische Durchbrüche, speziell der Beginn der Industrialisierung

Der erste Weltkrieg

Nazi-Deutschland