Was sind Eurer Meinung nach die beklemmendsten Filme, die ihr kennt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls eklige und perverse, welche für die Meisten verstörende Filme sind, (bis zum fast schon lachhaften Surrealismus), dann "Cannibal Holocaust" (als Beispiel für realistischere, wovon ein paar Handlungen möglicherweise real irgendwann so ähnlich vorgekommen sind) dann diese Gore, Rape, Splatter etc. Filme; die meisten davon werden einem ziemlich trashig vorkommen, man fragt sich oft warum Menschen so etwas sehen wollen und wie groß die Zielgruppe ist, manche finden das einfach nur lächerlich und nicht beklemmend, andere fasziniert die Fantasie und realen Abgründe der Psyche, das ist ganz subjektiv ob es einen beklemmt:

http://dieacademy.de/2013/04/27/top-10-der-verstorendsten-und-ekelhaftesten-filme/ >

weitere davon nicht im Link genannte, da dürften bestimmt beklemmende dabei sein, es gibt aber wie genannt auch Müll der einfach ohne Sinn und wenig künstlerisch nur Gore enthält, der unrealistisch ist, der Rest sind Rekonstruktionen der Taten von Mördern und anderen verwerflichen Handlungen manches Fantasy und andere Genres:

  • Melancholie der engel
  • Antichrist
  • Murder-Set-Pieces
  • Philosophy of a knife
  • Dard divorce
  • I spit on your grave II
  • Gutterballs
  • Ichi the killer
  • Moebius, die Lust, das Messer
  • Ebola Syndrom
  • Visitor Q
  • Audition (1999)
  • Irreversibel (2002)
  • Menschenfeind
  • Rothenburg (2006)
  • Diary of a cannibal
  • ReGOREgitated Sacrifice
  • Green elephants
  • Aftermath (1994)
  • Chaos (2005)
  • Last house on the left (Remake)
  • Inside (2007)
  • High tension
  • Dogtooth
  • Mann beißt hund
  • Caligula
  • Angst (1983)
  • The human centipede 2 uncut
  • Hills have eyes remake uncut
  • Eden lake uncut
  • Funny Games (1997)
  • Men behind the sun
  • A hole in my heart
  • Enter the void
  • Videodrome
  • Mysterious Skin - Unter die Haut
  • Pi (1998)
  • Requiem for a Dream
  • Lost Highway
  • Eraserhead
  • Komm und sieh (1985)
  • Possession
  • Begotten
  • Ex Drummer
  • Die Stunde des Wolfs
  • Mulholland Drive
  • Only God Forgives
  • Guerreros
  • Der Siebente Kontinent
  • Kinatay
  • Lilja 4-ever
  • Die Klavierspielerin
  • 7 Days
  • Kichiku
  • Michael (2011)
  • Benny's Video (1992)
  • Im Glaskäfig (1987)
  • Savage - At the End of All Humanity
  • Kidnapped (2010)
  • In My Skin
  • Tore tanzt (2013)
  • Seom - Die Insel
  • Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod

nein, ich habe fast keinen gesehen und will auch nicht, aber diese wurden von "Fans" dieser Gore etc. Filme gelistet

Viele mich eingeschlossen bevorzugen eher psychisch verstörende Filme (wobei einige genannte durchaus Psycho Inhalte haben), als Klassiker nennen viele Shining und Psycho, die ich noch sehen muss... American Psycho soll auch gut sein ;)

Einer, den ich auch noch nicht gesehen habe, und im Vergleich zu einigen oberen schon gemäßigt sein soll, ist "Die 120 Tage von Sodom" (1975)

Manche Filme haben einen auch nur in der Kindheit beklemmt, und wenn man sich in die Fantasiewelt einiger tief genug hineinversetzt, können diese das immer noch. z.B. der zuvor genannte "Alien" und "Alien 2"

Flimmervielfalt
Fragesteller

Uff, da nennst Du jetzt aber echt nen Kram, zu dem ich nicht weiss, was ich sagen soll. Das ist nicht das, was ich unter beklemmend verstehe, sondern wie du schon selbst sagst: verstörend. trotzdem danke

VortexDani  02.12.2015, 18:01
@Flimmervielfalt

okay, dachte ich mir schon, ist wohl subjektiv, wahrscheinlich habe ich damit aufgefasst, was mich beklemmt, dass einige das toll finden oder, dass einige Dinge real abgewandelt so vorkamen, aber ich finde diese Filme eben meist Müll, daher habe ich die nicht gesehen

wenn du genau ausführst mit Beispielen was genau in den einzelnen genannten Werken für dich beklemmend ist, kann ich/man besser weiter helfen ;) Weil z.B. the Divide um Abgründe des Menschen in Überlebenssituationen geht und davon sind ja einige von mir gelistete Filme relativ ähnlich, allgemein destruktives Verhalten und Psyche

  • Felidae
  • Ex Machina
  • Sieben
  • Alien
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Uhrwerk Orange
  • Full Metal Jacket
  • Die Jagd
  • Pans Labyrinth
  • Shutter Island
  • 12 Monkeys

-> ich hab das Wort beklemmend vielleicht hier und da etwas frei interpretiert ;-)

MeliS1998  24.09.2015, 01:11

Deine Frage gefällt mir. ;-)

Ich denk jetzt die ganze Zeit nach, welcher Film noch passt. (◠‿◠)

Gerade ist mir noch einer eingefallen, der sehr unbequem zu schauen war:

Lady Vengeance

MeliS1998  26.09.2015, 00:39

Noch 'ne Idee: 12 Years a Slave

eindeutig

ARLINGTON ROAD mit jeff bridges! unglaubliche story!!!!!!!!!!!

der exorcismus der emily rose

the dark knight

fighter mit mark wahlberg

strangers mit liv tyler

das hochzeitsvideo meines bruders😉

Flimmervielfalt
Fragesteller

Naja, ob das jetzt so eindeutig ist... Aber danke. Arljngton Road wollte ich längst mal schauen.

Dancer In The Dark (Lars von Triers Filme finde ich persönlich alle beklemmend)

Flimmervielfalt
Fragesteller

Breaking the Waves fand ich beklemmend. Dancer in the Dark, Idioten und Hospital der Geister habe ich eher zuversichtlich empfunden