was sind eure Lösungen,um so höhen Stromverbrauch zu sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man Strom sparen will, dann hilft es bei den größten Verbrauchern anzufangen:

  • Alles was mit Temperatur zusammenhängt und da in erster Linie was warm bzw. heiß macht
  • Dann was Kalt macht
  • Was Dinge oder Flüssigkeiten bewegt (Aufzug, Umwälzpumpen d. Heizung)
  • Was Rechenleistung benötigt, weil die Wärme Produziert
  • Was leuchtet

In genau dieser Reihenfolge anfangen: Warmwasserbereitung (Duschen statt Baden, möglichst mit niedriger Temperatur waschen, Stromheizung sparsam einsetzen). Jede 10. warme Mahlzeit durch eine kalte ersetzen. Wenn der Kühlschrank schon älter als 10 Jahre alt ist mal einen neuen in einer besseren Effizienzklasse kaufen.

Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, Umwälzpumpen an der Heizung mit einer Zeitschaltuhr versehen.

Rechenleistung: Lineares Fernsehen statt Streamingdienste, bei Streamingdiensten auf eine niedrigere Auflösung umstellen etc. Anstelle eines Computerspieles das viel Rechenleistung benötigt mal ein Brettspiel machen.

Bei Lampen die Leuchtmittel auf LED umstellen, da hier schon seit vielen Jahren die wahren Stromfresser aus den Läden verschwunden sind ist hier eigentlich das geringste einsparpotential.

Final noch Steckdosenleisten mit Schalter verwenden und den Schalter auch bei Nichtnutzung abschalten.

Schöne Grüße

Sehr viel mehr ist im Moment glaube ich bei mir nicht mehr drin. Sämtliche Geräte die Standby Strom verbrauchen sind via Zwischenschalter vom Netz weg wenn sie nicht gebraucht werden. Warmwasserboiler benutze ich nur noch im Ausnahmefall. Birnen sind alle auf LED umgestellt. Den PC lasse ich nur noch selten laufen. Ich mache auch vieles mit Handy und Laptop. Ich liege allgemein auch nicht weit weg vom Durchschnittsverbrauch. Aber es läppert sich halt zusammen. Es sind glaube ich viele kleine Verbräuche die dann in Summe den Stromverbrauch ergeben.

ewigsuzu  18.11.2022, 22:28

es ist einfach die kilowatt zahl mal stunde mal preis des anbieters.

verreisterNutzer  18.11.2022, 22:35
@ewigsuzu

Ja genau, mach das mal beim Staubsauger oder mach das mal beim Kühlschrank. Das stoppt niemand die Zeit wie lange das an war.

ich habe keinen zu hohen Stromverbrauch sondern einen ganz normalen.

Wasserkocher, zweier herdplatte, Minibackofen

Sandwichmaker 2 pcs nen fernseher als Monitor.

usw.

Das is nich zu viel sondern nur normal.

Momentan war die letzte Pauschale bei ca 70 euro für zwei personen, nich ganz.

wir verbrauchen also pro person weniger als 35 euro ^^

Pokale
Fragesteller

den kühlschrank und die waschmaschine , staubsauger ..hast du vergessen

ewigsuzu  18.11.2022, 22:23
@Pokale

ah ja mini kühlschrank und ne relativ nette beko hat ne mittlere energiebilanz bis gut is ne eco

ewigsuzu  18.11.2022, 22:23
@Pokale

kühlschrank geht durchgehend waschmaschine so 1mal-alle 2 wochen.

verreisterNutzer  18.11.2022, 22:29
@Pokale

Bei der Waschmaschine könnte man die Waschtemperaturen noch herunter zu drehen, statt 60° z.B nur mit 40 oder mit 30° zu waschen. Beim Kühlschrank sehe ich kaum Sparpotenzial.

ewigsuzu  18.11.2022, 22:29
@verreisterNutzer

ne danke lass mal, ich will auch das es sauber wird XD und da is hitze manchmal besser ^^

verreisterNutzer  18.11.2022, 22:33
@ewigsuzu

Ist wohl aber heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig dass man es bis 60 Grad hoch dreht. Zumindest nicht bei jedem Waschgang. Die Waschmittel sind da wohl besser geworden.

ewigsuzu  18.11.2022, 23:00
@verreisterNutzer

Das liegt mehr an den Plastikstoffen, ich kann blut komplett sogar kochend heiß aus nem Plastik tuch auswaschen, weils sich nichmal in die Fasern heftet.

Und ich schwitze leider sehr stark das muss wirklich gut gewaschen werden sonst hab ich den ganzen dreck nur wieder am körper kleben, und einmal alle 2 wochen, also 2 mal im Monat sammel ich wäsche das darf dann auch 60 grad haben.

pcdenker  18.11.2022, 23:02
@verreisterNutzer

Ein normaler Kühlschrank mit Klasse A verbraucht im Jahr ca. 150 KW - im Verhältnis 2500 KW im Jahr für 2-3 Personenhaushalt.

Waschmaschine anstatt 60 nur 40 Grad, Kurzprogramm (wir sind Rentner, also höchstens schwitzen)
Spülmaschine auf ECO
Kein Gerät auf "Standby"

Es gäbe eine Menge zusagen - wir, 2 Personen zahlen 67 € im Monat - freiwillig 15€ mehr, ohne Nachzahlung. Nicht böse sein, ich habe mehr als 70 Jahre, davon 45 Jahr gearbeitet, auf dieser Erde und soll nun wie in der Steinzeit leben ?

Wer fordert das, die die uns die Glühbirne verboten haben und nun begeisterte Elektroauto - Enthusiasten sind - irgendwo alles etwas seltsam 🤔😂😮

DAS LEBEN IST SCHÖN - von einfach war nie die rede 😉

Es erst garnicht zu nem hohen Verbrauch kommen lassen ;) Und am Handy TV gucken usw ist auch nicht unbedingt die Lösung da dein Handy dadurch ja öfters aufgeladen werden muss. Ob das dann wirklich nen Ersparnis ist, das müsste man dann wirklich mal ausrechnen

Bei mir ist es ganz einfach: Nur das ist am Strom was dran sein MUSS bzw was gerade benutzt wird und dafür am Strom angeschlossen sein muss! Bei allem anderen sind die Stecker gezogen. Waschmaschine und Spülmaschine laufen nur wenn sie wirklich voll sind. Wasser zum spülen (für kleinigkeiten beim Kochen) erhitze ich im Wasserkocher anstatt über den Durchlauferhitzer (kostet dann weniger), nur alle 2 Tage Duschen gehen und das nur für 10min (da eben Wasser übern Durchlauferhitzer läuft), nutze viel meinen Mini-Backofen oder meinen TM-Nachbau zum kochen weil beides weniger Strom braucht als mein Herd/Ofen, Wäsche wird aufm Wäscheständer getrocknet (dauert dann eben 2-3 Tage bis alles trocken ist aber damit kann ich leben), Lampen sind aus wenn ich den Raum verlasse (außer ich gehe nur kurz aufs oder was aus der Küche etc. holen), .....