Was sind eure Lieblingsserien/Lieblingsfilme aus eurer Kindheit und Jugend?

Am besten noch Jahrzehnt angeben, wo ihr eben in eurer Kindheits- oder Teenie-Phase wart, damit ich das besser einordnen kann.

20 Antworten

Gibt unzählige. Es würde den Rahmen sprengen wenn ich alle Serien nennen würde die ich gut und unterhaltsam fand. Darum hier mal nur die, die ich richtig geliebt habe:

Kindheit (90er):

  • In 80 Tagen um die Welt mit Willy Fog (Platz 1... DAS ist für mich Kindheit!)
  • Jim Knopf, Augsburger Puppenkiste
  • Die fünf vom Apfelstern
  • Mecki
  • Drei kleine Geister
  • Die Mumins
  • Hallo Spencer
  • Die Fraggles
  • Die Glücksbärchis
  • Norman Normal
  • Die Gruselschule
  • Pokémon
  • Hey Arnold
  • Bob der Flaschengeist
  • Peter Lustig
  • Timon und Pumba
  • 101 Dalmatiner
  • Goofy und Max
  • Duck Tales
  • Alfred J. Kwak
  • Der rosarote Panther
  • Darkwing Duck

Jugend (ab ca. 2003-2009):

  • Graf Duckula (einfach zu geil dieser Humor!)
  • Garfield
  • Hier ist Ian
  • Doug
  • Pepper Ann
  • Typisch Andy!
  • Chalk Zone
  • Cosmo und Wanda (nur die alten Folgen... was habe ich die geliebt und mich jedesmal so schlappgelacht - aber irgendwann ist die Serie sowas von grottig geworden, dass man es sich echt nicht mit ansehen konnte. Das war glaube ich an dem Punkt, als dieses nervtötende Baby dazu kam; oder auch schon kurz vorher)
  • Die Simpsons
  • Avatar - der Herr der Elemente

Ende 1950er Jahre und 1960er Jahre

Was gab es denn da überhaupt? Nur 1 Programm (ARD) in Schwarzweiß. Anfangs gab's nur ein Kinderprogramm von 17 -18h, darauf war eine Pause bis 19h45 (sagt meine Erinnerung), dann wurde eine Viertelstunde die tickende Uhr gezeigt, und um 20h ging es mit der Tagesschau los. Um 24h spätestens war, glaube ich, Schluss. Aber da lag ich als Kind ja im Bett. Richtige Serien gab's in Deutschland noch nicht wirklich, eher so Mehrteiler. Aber es wurden oft von US-Serien eine größere Anzahl von Folgen eingekauft, die dann max. 1mal pro Woche ausgestrahlt wurden. Es gab z.B.:

  • Fury (US)
  • Corky und der Zirkus (US)
  • 👍🏽 Am Fuß der blauen Berge (US)
  • 👍🏽 Die kleinen Strolche (US, lustig: SW-Film und stumm m.E. viel besser als bunt mit Text), originaler Titelsong: https://www.youtube.com/watch?v=e_nOXWUHFZ0
  • Lassie / Flipper (US, langweilig)
  • Mister Ed - das sprechende Pferd (US)
  • 👍🏽 So weit die Füßen tragen (D, mit Heinz Weiss, Mehrteiler)
  • Meine drei Söhne (US)
  • Familie Schöllermann (D, langweilig)
  • Alle meine Tiere (D)
  • 👍🏽 Fernfahrer (D)
  • Bonanza (US, anfangs o.k., dann nur noch Klamauk)
  • 👍🏽 Dr. Kimble - Auf der Flucht (US)
  • 👍🏽 Shannon klärt auf (US)
  • 👍🏽 Geheimauftrag für John Drake (US)
  • 👍🏽 Sprung aus den Wolken (US)
  • 👍🏽 Mike Nelson - Abenteuer unter Wasser (US)

Was gab's noch?

  • Der Forellenhof (D)
  • 👍🏽 Kommissar Maigret (GB, mit Rupert Davies)
  • 👍🏽 Mit Schirm, Charme und Melone (GB)
  • 👍🏽 Auf Achse (D)

Später - vielleicht schon ZDF?

  • 👍🏽 Die 5. Kolonne (D, spannend)
  • 👍🏽 Die Unverbesserlichen (D, Mehrteiler)
  • 👍🏽 Barfuß durch die Hölle (Jap, Mehrteiler)
  • 👍🏽 Dr. Kildare (US, Mitte/Ende der 60er Jahre, leider nur einige Folgen der Serie)

Ob ich diese Filme heute auch noch interessant fände? Keine Ahnung.

evoLyMsIsilbI
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, dass ist ja schon Ewigkeiten her...^^

spanferkel14  02.01.2021, 00:17
@evoLyMsIsilbI

Wohl wahr. Eine Zeit ohne Computer, Handy, Bankautomaten, Mikrowelle, Flachbildschirm, Einparkhilfe, AIDS, Drogenprobleme, Skate- und Snowboard, Shopping Malls, Döner und Erdbeeren im Winter - und das alles hat man gar nicht vermisst. Was man nicht kennt...

Kind:

  • Das Haus Anubis
  • Cailliou
  • Die Pfefferkörner
  • Avatar - Herr der Elemente
  • Sally Bollywood
  • Die fünf Freunde
  • Kim Possible
  • American Dragon
  • etc

Jetzt (bin 19):

  • Strangers from Hell
  • Sweet Home
  • Crash Landing on You
  • Haikyu
  • Free!
  • Mr. Sunshine
  • Cinderella and the four Knights
  • Blood of Zeus
  • etc

Filme mag ich heute noch genauso wie damals besonders die Filme Chihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke etc

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Da gab es einige. Insbesondere Disney-Filme und Serien habe ich geliebt. Die Serien habe ich meist auf SuperRTL und Nickelodeon geschaut (2007-2014).

  • American Dragon
  • Kim Possible
  • Tauschrausch
  • Filmore
  • Danny Phantom
  • Weihnachtsmann & Co. KG
  • Beyblade
  • Biene Maja
  • Heidi
  • Ghibli-Filme
Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Junkie ♡´・ᴗ・`♡

Kindheit (so ca. 2007 bis 2013)

  • Woozle Goozle
  • Yakari
  • Winnie Pooh
  • Die ganzen Winetou Filme
  • Heidi
  • Wickie und die starken Männer
  • Die fünf Freunde
  • Pumuckl
  • Löhwenzahn
  • Art Attack
  • Mr. maker
  • Die Schule der kleinen Vampire
  • Märchen ( Hensel und Gretel, Schneewitchen...)
  • Die Gremlins
  • usw.....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung