Was sind eure Lieblingsmärchenfilme?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Märchen 82%
Die verzauberte Anicka 9%
Frau Holle 9%
Froschkönig 0%
Schneewittchen 0%
Rotkäppchen 0%
Der Kaiser neuer Kleider 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Märchen

Die neueren Märchenfilme der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" finde ich überwiegend gelungen. Gefallen tun mir insbesondere Schneewittchen, König Drosselbart, Die Gänsemagd und Die kluge Bauerntochter.

Dabei finde ich gerade weniger bekannte Märchen als Filme gut, wenn sie ansprechend gemacht sind. Etwa Das blaue Licht, Die zertanzten Schuhe, Allerleirauh, Prinzessin Maleen.

Von älteren Märchenverfilmungen überzeugen mich vor allem die DEFA-Märchenfilme, mein Favorit ist dabei "Schneeweißchen und Rosenrot".

Insgesamt gefällt mir der tschechische Märchenfilm "Die sieben Raben" von 1993 am besten.

andere Märchen
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Wie man Dornröschen wachküßt (tschechoslowakische Version)
  • Schneewittchen mag ich auch gerne. Und:
  • Die zertanzten Schuhe
  • die kluge Bauerntochter (2009)
  • die Sterntaler
  • Hänsel und Gretel
  • Allerleirauh

DeafverzAnicka
Fragesteller

sehr schöne Märchenfilme

andere Märchen

Ich fand Aschenputtel immer am besten. Jetzt kann ich aber nicht mehr somit then charakteren sympathysen, aber der Film an sich ist trotzdem gut.

andere Märchen

Die Schöne und das Biest. 😋🙈

DeafverzAnicka
Fragesteller

ist ja auch schönes Märchen

andere Märchen

Das Kalte Herz.

Gruß robert. 🙂