Was sind eure Erwartungen an eine Einladung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre erstmal froh eingeladen worden zu sein, alles andere ist eigentlich egal ^^ ich würde auch mithelfen den Tisch zu decken oder evtl noch beim Kochen zu helfen.

Die Wohnung sollte sauber und aufgeräumt sein, besonders das Bad.

Der Rest ergibt sich. Kaffee sollte da sein und was sonst noch so verzehrt wird.

Also ich find es überhaupt nicht schlimm, wenn noch nicht gedeckt ist oder so. Da kann man als Gast auch gerne mithelfen

Angenommen, ihr seid zum Kaffee oder Essen bei jemandem oder der Familie eingeladen, was erwartet ihr? Sollte der Tisch bereits gedeckt sein? Sollten Getränke bereit stehen?

kommt drauf an

wenn ich ne Freundin besuche dann setzen wir uns mit 2 Tassen und 2 Tellern auf die Couch.

Bin ich mit der gesamten Familie + meinen Eltern bei meiner Schwester zum Kaffee eingeladen, dann erwarte ich eher dass der Tisch schon gedeckt ist. Es wäre auch zu viel Wirbel wenn dann 5 Leute kommen und dann man den Tisch noch decken müsste. Getränke stehen nicht bereit da man ja nicht weiß wer was trinken will

Oder ist es für euch auch völlig ok., wenn ihr kommt, begrüßt werdet und noch gar nichts vorbereitet ist, weil man vielleicht auch nicht weiß, was ihr trinken wollt und das Essen noch nach euren Wünschen angepasst wird?

Also du backst einen Kuschen und kochst das Essen nach den Wünschen der Gästen und fängst erst damit an wenn sie da sind? das wäre doch etwas seltsam..

Getränke ist wieder was anderes - ein Glas einschenken dauern nicht lange

GutenTag2019
Fragesteller

Wir hatten in der Familie jemanden, die z. B. nichts aß, was mit Käse überbacken war. Manche mögen auch nur Rohkost, also nicht als Salat angemacht.

dancefloor55  19.04.2022, 06:21
@GutenTag2019

dann müssen die das halt runter geben oder wenn möglich achte ich darauf

mache ich ne Lasagne dann kann ich einen teil ohne Käse machen - oder er gibt den Käse einfach runter und ist nur den Rest.

Und wenn ich ewiß dass jemand nur Salat ohne Dressing mag, dann geb ich halt einen Teil des Salates zur Seite und erst dann gieße ich für den Rest das Dressing über.

Kleinigkeiten kann man ja beim Kochen anpassen - komplett würde ich das essen aber nicht umändern.

Wenn ich direkt zum Essen eingeladen werde und auch genau zu der Zeit komme, dann sollte der Tisch gedeckt sein. Getränke noch nicht, erst fragen, wer was möchte. Aber bei meinem Freund und seinen Eltern ist es so, dass ich schon vor dem Essen komme, weil das so ausgemacht ist mit meinem Freund, und dann ist nat noch nicht gedeckt und ich helfe später beim decken.