Was sind eure besten Reisetipps in Europa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Verkehrsmittel ab. Wenn man sich fremdbestimmt und von Pünktlichkeitszwang getrieben irgendwo hinkarren lässt, z.B. per Flug, gibt es überhaupt keine guten Reisetipps. Man braucht ein Motorrad mit Platz für viel Gepäck in den Koffern, im Topcase und im Tankrucksack. Die besten Routen und Ziele damit könnten sein:

  • Norwegische Fjordenküste von Stavanger bis Trondheim.
  • Island-Umrundung, Hin- und Rückfahrt mit der Norröna von Smyril-Lines, unterwegs Zwischenaufenthalt auf den Färöern.
  • Irland-Umrundung.
  • Von West nach Ost die Pyrenäen durchschlängeln, mit Valle del Arán und Pirineo Aragonés.
  • Ab Barcelona mit einer Fähre von Trasmediterránea Menorca besuchen, in Mahón (Maó) Zimmer nehmen und bis Ciudadella (Ciutatella) die Insel erkunden.
  • Toulon, zum Mont Faron hinauffahren, am Hafen essen, dann ab Marseille mit der Fähre "Napoleon Bonaparte" von SNCM nach Korsika und zurück. Als Hotel in Toulon empfehl ich "La Corniche" in Mourillon.
  • Die Adria-Ostküste entlang nach Griechenland, da von Igomenitsa aus nach Korfu übersetzen und die Insel erkunden, in Korfu-Stadt spätnachmittags am Hafen die Kreuzfahrt-Touris besichtigen, so wie man Affen im Zoo besichtigt, die müssen wie kleine Kinder pünktlich wieder zuhause sein, vielleicht kann man sie mit Bananen füttern.
  • Am Fährhafen von Piräus in einem Gartenlokal den Tag verbummeln, mit Milkshake, dem quirligen Treiben an den Heckrampen der Fährschiffe zugucken, dabei Träume schmieden welche Inseln man damit besuchen könnte. Rhodos und Kreta sind sehr empfehlenswert.
  • In Kavala eine Fähre nach Lesbos nehmen, wo sie früh ankommt, da ohne Hotelzimmer die Insel erkunden und abends mit einer anderen Fähre weiter nach Piräus. Beim Frühstück am Hafen feststellen, dass immer mal wieder junge Touristinnen paarweise und innig umschlungen vorbei kommen. Auf welcher Insel, wenn nicht Lesbos, sollen die auch sonst Urlaub machen.
  • Zypern. Wenn man ab Piräus keine Fähren findet, kann man bei Salamis Lines organisieren, dass das Motorrad mit dem Frachter transportiert wird, und man fliegt.
  • Malta mit der Schnellfähre ab Pozzallo (Sizilien)

Meine Lieblingsziel bis jetzt ist Estland's Hauptstadt Tallinn. Ist nicht so groß wie andere europäische Hauptstädte. Die Altstadt ist UNESCO-Welterbe und man kommt ziemlich überall in ein paar Minuten zu Fuß hin. Es gibt dort verschiedene interessante Museen (z.B. Museum für Ritterorden, Großen Gildenhalle, Meeresmuseum). Ich bin alleine gereist, erst mit Zug zum Flughafen Zürich und von dort per Flugzeug nach Tallinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an was zu willst. Bist du eher an Kultur interessiert ist Wien oder London sicher keine schlechte Idee. Wenn du eine moderne Metropole sehen willst ist London hier jedoch sicher auch eine gute Wahl, deshalb wäre mein persönlicher Reisetipp für Europa London. Es ist gleichzeitig eine moderne Metropole und dennoch voller schöner Kultur. Ich persönlich war schon 2 mal in London und es hat mir immer gefallen. Um nach London zu gelangen bin ich geflogen. Wien ist aber durchaus auch schön und ist wenn dus eher auf Kultur anlegst eine klare Empfehlung. Da ich selber in Österreich lebe habe ich jetzt noch keinen expliziten Urlaub dort gemacht aber Tages Ausflüge warens schon oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lieblingstipp ist Lucca in Italien. Wunderschöne Stadt! Hat außen eine Stadtmauer über die man komplett rübergehen kann und Türme die man besuchen kann. Es gibt realativ viele kleine Gassen was mega schön ist. Es gibt auch mehrere Plätze, einer der oval ist und da gibt es hauptsächlich kleinere Souvenirläden.
Pisa ist auch in der Nähe (glaub 1h entfern)

Ich bin da mit meiner Familie (4 Personen) ca. 11h mit Auto gefahren (von Niederbayern aus) und haben uns eine Ferienwohnung dort gemietet.

Es ist dort relativ warm also am besten nicht im Sommerferien. (Pfingsten oder Ostern ist besser)

LG

hier ein paar Videos

https://youtu.be/HW0OjzcfCUE?si=fiChpTTsxw2chqs0

https://youtu.be/ekQE0ege5pQ?si=kZC1MtZLFaOT-zGN

https://youtu.be/_s_-XePBuaw?si=-t0nH-SLd7bRS2XO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simbacherin1  02.03.2024, 12:16

Da war ich auch schon. Andere Städte in der Toskana sind aber genauso schön.

Wien. Dresden. Ostsee ( egal wo). Den Haag. Alpen. London. Oxford. Edinburgh.

KaiDerKaiser
Fragesteller

Danke 😌