Was sind etablierte Parteien?

5 Antworten

Hi, kommt von lat. stare, status: stehen. Ex-stare: herausragen. Im Franz. hat etablieren die Bedeutung: begründen, festsetzen, sich niederlassen. Etablierte Parteien sind demnach festgesetzte, "nidergelassene" Parteien. Dazu zählen alle Parteien, die im Bundestag oder Landtag (nicht nur 1x, sondern häufig) vertreten sind. Gruß Osmond

Das sind die, die immer gewählt werden und für die ganze Scheysse hierzulande verantwortlich sind.

Gelehrter  09.12.2010, 23:04

Da kann ich dir nur voll zustimmen.

Das sind die Parteien die immer die gleiche Schei..ße bauen und nichts daraus lernen wie CDU,SPD,FDP,Die Grüne/Bündnis90 und die Linken. Die Namen gehören geändert.

SPD heißt ab sofort Spiesigste Partei Deutschland

Die Grünen heißt ab sofort Spinatpartei(Spinat ist ist auch Grün)

Die Linken heißen ab sofort Die Linksfahrer Partei(In Deutschland wird rechts gefahren)

FDP heißt ab sofort Furzigste dämlichste Partei.****

Das sind Parteien, die die 5%-Stammanteil-Hürde mindestens einmal bei Wahlen geschafft haben (und sich somit etabliert haben).

Parteien, die auf eine längere Geschichte zurückschauen und ziemlich viel Wähler haben. Also v.a. CDU, SPD in Deutschland.