Was Symbolisiert ein Katana?

3 Antworten

  • Die Klingenlänge ist zwischen etwa 2-2.75 shaku, ein shaku ist 30.3 cm
  • Die Klinge ist einseitig geschliffen
  • Die Klinge ist leicht zum Klingenrücken gebogen
  • Der Griff ist groß genug für beide Hände
  • Typischerweise hat es ein rundes oder quadratisches Stichblatt

Es gibt weitere dinge die oft der fall sind, aber viele davon haben sich über die jahrhunderte geändert.

Also ein Katana ist ein zum Rücken hin leicht gebohenes Schwert, dass anderthalb händig geführt wird.

Der sogenannte Tamahagane stahl, aus dem die meisten (oder alle, da bin ich nicht sicher) Katanas hergestellt werden, wir 10-15 mal gefaltet, damit sich der darin befindende Kohlenstoff gleichmässig verteilt wird.

Mehr weiss ich nicht :)

jort93  14.12.2022, 20:33

Traditionell wurden sie aus tamahagana hergestellt. Im zweiten weltkrieg wurden die massenproduziert aus billigem stahl.
Mittlerweile dürfen in japan nurnoch katanas aus traditionellem tamahagane hergestellt werden.

In japan benötigt man eine lizenz um schwerter zu besitzen. Diese lizenz bekommt man nur für traditionell hergestellte schwerter die vom japanischen kulturminestrium als historisch wertvoll erachtet werden. Auch der schmied braucht eine besondere zulassung.

0Naya0  14.12.2022, 20:40
@jort93

Danke das wusste ich noch nicht! :)

Obwohl, das mit dem zweiten Wektgrieg und der Massenproduktion hatte ich im Hinterkopf