Was sind diese Schwarzen Hebel im Stromzählerkasten?

6 Antworten

Ja der Hebel ist eigentlich zum lösen/sicher der Kabel.
Aber scheinbar bist du kein Elektriker was es dir erlauben würde da zu arbeiten. Vor allem an einem SLS der scheinbar vor dem Stromzähler hängt und normalerweise verplombt sein sollte. Sicherheit durch z.B. einen RCD gibts an der Stelle für gewöhnlich auch nicht.

Deine Frage wurde ja bereits beantwortet. Doch was bitte spielst du da am Zählerschrank rum? Das dürfen nur ausgebildete Elektrofachkräfte, und das mit gutem Grund. An dieser Stelle können Fehler schnell tödlich sein und ich bezweifle, dass du das nötige Werkzeug und die nötigen Kenntnisse hast, um dort zu arbeiten. Nur ein gut gemeinter Rat, lass da die Finger von und hole einen Fachmann. Bei Schäden an der Elektroinstallation oder dem Gebäude zahlt dir übrigens keine Versicherung was, wenn du da verbotenerweise Hand anlegst.

Gluglu  11.02.2021, 12:37

Der hat bestimmt die Youtube- Meisterprüfung mit Stern!

Früher waren an der Stelle Schraub-Klemmen und man mußte mit einem Schlaubendreher die Leitungen anklemmen. Bei diesem neuen gelumpse hat man solche Klemmhebel um die Leitungen anzuklemmen.

Kartenh
Fragesteller

Hi, danke für Deine Antwort. Also eigentlich Hebel runter, Kabel ziehen, oder?

heilaw  10.02.2021, 16:51
@heilaw

Bitte nicht dran rum spielen, Strom kann tödlich sein.

heilaw  10.02.2021, 16:58
@heilaw

Was machs du im Klemmraum unterhalb des Zählers. Da hat ein Laie nichts zu suchen, nur der Netzbetreiber und eine Elektrofachkraft.

heilaw  10.02.2021, 17:15
@heilaw

Das hört sich alles stark nach Strom...... an.

Kartenh
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Es ist so wie von dir beschrieben. Die drei Drähte oben sind der Abgang zu deinem Zähler. Du musst die Hebel ganz herunterdrücken, nicht nur "hängen" lassen. Die funktionieren wie Federzugklemmen. Wenn es klemmt, einfach am Draht rütteln, dann geht die Feder auf.

Ich hoffe du weißt, dass die dahinter sichtbaren Schienen Spannungsführend sind !

Die Einspeisung dazu erfolgt direkt an der Schiene oder beim SHU von unten.

Das was du da hast ist ein selektiver Hauptsicherungsautomat, oder auch Leitungsschutzschalter genannt.

Die Hebel sind Federzugklemmen, die der werkzeuglosen De/Montage dienen.
Klappst du diese nach unten, kannst du die Leitungen herausziehen. Möglicherweise musst du da etwas wackeln und herumprobieren, da die sich auch verkantet haben könnten.

Siehe Video bei 1:56

Bitte nur im Spannungsfreien Zustand durchführen.

Die unteren Hebel dienen dem Trennen und Zuschalten der einzelnen Phasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Kartenh
Fragesteller

Geil, vielen Dank CreeperNicol - perfekte Hilfe! Thx!

CreeperNicol  10.02.2021, 17:13
@Kartenh

Gern. Ich hoffe nur du weißt was du da tust. Machst du da etwas falsch, besteht akute Brand- und vor allem Lebensgefahr für dich und andere. Solltest du eher "Heimwerkerwissen" im Bereich der Elektrik/Elektrotechnik haben, bitte ich dich, da die Finger von zu lassen und dir Fachpersonal (mindestens eine Elektrofachkraft) zu holen.