Was sind diese dunklen flecken im Gehirn, eimfach mit Luft gefüllter holraum, irgendwelche Flüssigkeit, Blut?

4 Antworten

Wie Tagesleuchtrot schon geschrieben hat handelt es sich bei diesen dunklen Flecken um die sogenannten Hirnventrikel also Kammern in denen sich der Liquor, also die Hirnflüssigkeit befindet welches in dem die Ventrikel umgebenden Adergeflecht gebildet wird.

Die zwei Seitenventrikel münden in den 3ten von dem aus der Liquor in den 4ten Ventrikel und dann in den Rückenmarkskanal fließt.

Der Grund warum sich die Flüssigkeit auf den Bildern dunkel darstellt liegt daran daß es sich bei dieser Messung um eine sogenannte "Flair" oder auch "Dark Fluid"-Sequenz handelt bei dem das Signal von Flüssigkeit messtechnisch aus Null gesetzt wird, also dunkel ist, damit Entmarkungsherde wie sie z.B. bei Multipler Sklerose oder auch Microinfarkten (also mit zunehmendem Alter bei jedem) vorkommen besser gesehen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soelller
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr ausführlich.

Das schmetterlingsförmige Gebilde in der Mitte sind die Ventrikel (dt. Kammern). Sie sind mit Liquor gefüllt, das ist die Hirnflüssigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter

Vermutlich Hohlräume gefüllt mit Wasser. Bin kein Arzt aber habe auch solche Hohlräume im Kopf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flüssigkeiten werden schwarz abgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung