Kater hat dunkles Blut im Stuhl?

Hallo ihr lieben, ich war heute morgen bei unserem Tierarzt. Ich hab eine frische Stuhlprobe mitgenommen. Diese war immernoch blutig, hatte allerdings die Form von normalem Kot und war nicht glänzend. Er untersuchte sie unter dem Mikroskop und stellte klostritien fest. Zeus bekam eine Antibiotika Spritze und morgen nochmal eine.

Ihm geht's schon viel besser. Seine Nase und die Schleimhäute waren heute Abend schon richtig schön rosa.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und die Ratschläge 🤗

4 Antworten

warst du bei einem normalen Tierarzt oder in einer Klinik?

Ich würde die Katze sofort in eine Klinik bringen. Das Blut muss ja irgendwo herkommen und in der Klinik haben sie halt andere Diagnostikmöglichkeiten als der Tierarzt um die Ecke.

Schmerzmittel würde ich spritzen lassen damit die nicht zusätzlich noch auf den Magen Darmtrakt gehen.

Für mich hört sich das so an, als wäre da irgendwas „geplatzt“ eine Naht von der OP vielleicht? Die OP ist ja noch nicht so lange her.

Auf jeden Fall würde ich hier keine Zeit verlieren und die Katze auch notfalls stationär in der Klinik lassen

alles Gute !

Zeus280421
Fragesteller

Ich war gestern in einer Tierklinik, Ultraschall wurde gemacht, keine Blutung im Bauchraum sichtbar. Die Ärztin sah eine verdickte Darmwand, das ist angeblich ein Zeichen für eine Darmentzündung. Laut ihr kann das zu Blutung führen. Heute morgen hat er gefressen und getrunken. Er schläft sehr viel.

Ich hab heute morgen bei der Tierklinik angerufen, ich soll morgen mit ihm zu unserem Tierarzt.

William1307  21.05.2023, 10:55
@Zeus280421

Okay. Dann bleibt bloß abwarten. Aber wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann lass ihm Schmerzmittel spritzen. Alles, was er nicht über den Magen Darmtrakt aufnehmen muss, ist gut.

Bitte mal mit einem Finger auf das Zahnfleisch drücken. Die Stelle wird ja dann automatisch weiß weil man die kapillaren abdrückt und da dann kein Blut hinkommt. Wenn man los lässt , darf es nicht länger wie 2 Sekunden dauern bis die Stelle ihre Farbe annimmt. Das nennt man Kapillarerückfüllungszeit.

ihr solltet nochmal zum Notdienst oder ggf Klinik. Es scheint als hätte er eine Anämie. Die sollen eine blutentnahme machen

alles gute

JanCel  21.05.2023, 06:48

Dunkles Blut kommt von oberhalb . Es passiert den Darm und dadurch ist es dunkel. Wenn es hell wäre dann würde es von weiter unten kommen.

Zeus280421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, es dauert etwas länger bis das Zahnfleisch wieder die Farbe hat, allerdings ist es schwer genau einzuschätzen da es sehr hell ist

Zeus280421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, es dauert etwas länger bis das Zahnfleisch wieder die Farbe hat, allerdings ist es schwer genau einzuschätzen da es sehr hell ist

Schwer zu sagen vielleicht hat er irgendwas Scharfes gegessen was ihm die darmwand zerkratzt hat aber dann würde man bestimmt auch nicht so viel Blut im Kot sehen...

ist der ganze Kot mit Blut oder sind es vereinzelte Tropfen ???

Hat er Schmerzen wenn du ihn leicht auf den Bauch drückst ???

Zeus280421
Fragesteller

Leider war gestern der ganze Stuhl mit dunklem Blut versetzt. Laut Reaktion auf das abtasten vom Bauch hat er schmerzen. Das Schmerzmittel bekommt er 3x täglich seit gestern Nachmittag.

XxBlutwurst87xX  21.05.2023, 08:21
@Zeus280421

Dann am besten nicht lange warten und ab zur tierklinik...

Ich wünsch euch alles Gute das wird schon 😉