Seltsames an der Wand

Sie sind kleiner als ein Finger - (Wohnung, Wand, Ungeziefer) Sie verteilen sich an der Wand - (Wohnung, Wand, Ungeziefer)

2 Antworten

auf dem zweiten bild sieht man nichts.

auf dem ersten hätte man besser sehen können, wenn dein finger nicht drauf gewesen wäre.

aber es sieht dummerweise nach einem schwarzschimmel aus.

da würde ich einen gutachter kommen lassen, der sich das ansieht. wenns wirklich schimmel ist, ist es mit tapezieren und streichen nicht getan. da muss zunächst der schimmel beseitigt und anschliessend die wand getrocknet werden.

übrigens kann schwarzschimmel in wohnräumen asthma und herzkrankheiten auslösen, sowie migräne und andere sehr unnette sachen - die nach einer gewissen zeit nicht mehr heilbar sind.

es besteht also handlungsbedarf.

es gibt aber auch schädlinge, wie etwa bestimmte speckkäferarten, die sich von allem ernähren, was zellulose hat - also auch tapetenkleister und tapete selber. wenn das, was da sichtbar ist, die frassgänge und exkremente unter der tapete sind - auch dann ist es mit einfachem tapezieren und streichen nicht getan.

Es ist so nicht zu erkennen, was es sein könnte. Aber unabhängig davon lüftet ihr falsch. Man lüftet richtig, indem man 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp!) und anschließend immer auf Raumtemperatur aufheizt da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder rauslüften kann.